Moin ihrs, ... ich habe seit einiger Zeit die SuSE Announce Mailingliste abboniert, aber bisher habe ich nicht eine einzige Mail in dieser Mailingliste (ausser der Welcome Message) bekommen. Deshalb meine Frage hier: Nachdem jetzt schon soooooooooooo lange über den 2.6er Kernel diskutiert wird, weiss vielleicht jemand, wann SuSE ausser der veralteten Demo auf der 9.0 DVD mal wieder was aktuelles bringt? Sprich, kommt die 9.1 dann mit dem 2.6er Kernel und wenn ja, wann kommt sie? Hier lesen doch Susianer mit, oder? -- cul8er, Paul paul.foerster@gmx.net
Am Samstag, 3. Januar 2004 18:06 schrieb Paul Foerster:
Moin ihrs,
... ich habe seit einiger Zeit die SuSE Announce Mailingliste abboniert, aber bisher habe ich nicht eine einzige Mail in dieser Mailingliste (ausser der Welcome Message) bekommen.
Dann aboniere Dir mal die deutsche SuSE-Mailingliste ;-)
Deshalb meine Frage hier: Nachdem jetzt schon soooooooooooo lange über den 2.6er Kernel diskutiert wird, weiss vielleicht jemand, wann SuSE ausser der veralteten Demo auf der 9.0 DVD mal wieder was aktuelles bringt? Sprich, kommt die 9.1 dann mit dem 2.6er Kernel und wenn ja, wann kommt sie?
Hier lesen doch Susianer mit, oder? Im Prinzip schon, aber wie der Name der Mailingliste schon vermuten läßt, solche, die SuSE auf dem Notebook/Laptop am Laufen haben. Was das Erscheinen einer neuen SuSE angeht, dann dürft im Februar/März diesen Jahres mal wieder mit einer neuen Version zu rechnen sein. Das wäre so der übliche Rhythmus. Es wäre aber auch denkbar, daß SuSE abwartet bis KDE 3.2 spruchreif ist. Denn ein Update von 8.2 auf 9.0 war sicher nur für Versionsjunkies notwendig, getreu dem Motto schneller, besser, höhere Versionsnummer. Eine SuSE 9.1 könnte mich eigentlich nur reizen, wenn dort KDE 3.2 und Kernel 2.6 integriert wären. Außerdem sollte dann aber auch eine ordenliche ACPI- Unterstützung vorhanden sein. -- Bis dann
Thomas
On Sat, 3 Jan 2004, Thomas Giese wrote:
spruchreif ist. Denn ein Update von 8.2 auf 9.0 war sicher nur für Versionsjunkies notwendig, getreu dem Motto schneller, besser, höhere Versionsnummer. Nicht ganz: Hier gibt es noch erstmalig die AMD-64 Variante, deshalb habe ich meinen Laptop als 32-Bit-Referenz gleich mit hochgezogen auf SuSE 9.0.
2.6er Kraxel-Kernel gibt es ja schon, aber es war mir zu viel Arbeit alle Hardware wieder zum Laufen zu bringen. Da scheint einige Anpassungsarbeit notwendig zu sein. Sound läuft inzwischen durch gute Hilfe in einer der suse-amd64 Mailingliste, aber mit USB komme ich trotzdem nicht klar. Und ppp-generic muß man händisch laden, jedenfalls immer nach einem Neustart des Rechners. So habe ich die Tests abgebrochen und arbeite wieder mit dem neuesten 2.4er Kernel über YOU gesaugt. Gruß Lothar
On 03.01.2004 20:59 Thomas Giese wrote:
Denn ein Update von 8.2 auf 9.0 war sicher nur für Versionsjunkies notwendig, getreu dem Motto schneller, besser, höhere Versionsnummer.
Sicherlich in gewisser Weise. Aber für SuSE war es zum einen der Sprung auf eine höhere rpm Version und zum anderen auch wichtig gegenüber RedHat und Mandrake eine vergleichbare Versionsnummer zu besitzen, da manche Leute sich allzusehr anhand der Versionsnummer orientieren.
Eine SuSE 9.1 könnte mich eigentlich nur reizen, wenn dort KDE 3.2 und Kernel 2.6 integriert wären. Außerdem sollte dann aber auch eine ordenliche ACPI- Unterstützung vorhanden sein.
Naja, ich habe hier einen 2.6er Kernel laufen, mit allem möglichen Kram und jeglicher softwaremäßigen Unterstützung, aber er verhält sich nicht besser als ein 2.4er -- grundlegende ACPI Dinge funnktionieren, sogar suspend to disk, aber der Lüfter rennt leider immer noch alle paar Minuten, wenn man den Prozessor nicht manuell runtertaktet, selbst wenn die Kiste im idle Modus verharrt. Ich glaube auch, dass bereits in den jetzigen SuSE 2.4er Kerneln viel reingepatcht ist, was aus den aktuellen Entwicklungen kommt. Martin
participants (4)
-
Lothar Hansche
-
Martin Röhricht
-
Paul Foerster
-
Thomas Giese