Hallo Hier läuft ein FIC 710 Notobooke mit Suse 7.2. Da dies mein einziger Rechner ist, möchte ich zu Hause nicht das Touchpad sondern meine optische Logitechmaus benutzen. Also richtete ich mit SAX2 eine zusätzliche Maus (PS2) ein. Nun lief die Logitechmaus, auch das Rad funktionierte. Startete ich allerdings das Notobooke ohne Maus spielte das Touchpad verrückt, genau hing der Zeiger an der oberen rechten Ecke. Naja dachte ich, teste ich es mal am USB-Port. gesagt getan. Auch hier funktionierte die Wheelmaus, auch das Pad, allerdings ist die Maus nur eingeschräkt nutzbar. Warum?? Aus mir unbekannten Gründen schaltet der Bildschirm nach zwei Minuten immer dunkel (extern wie intern). Dies trat schon beim installieren von Suse7.2 auf. Die Ursache steckt wohl tief im System??? Das wäre nun nicht tragisch, schont ja auch den Accu, aber leider wird der USB-Port nicht berücksichtet. So muß ich also, wenn die Maus am USB-Port angeschlossen ist, immer eine Taste drücken (ala Totermanntaste). Dies paßt mir nicht. Nur nach dem Einschalten wenn LILO eine Auswahl erwartet kann ich stundenlang warten. Deshalb glaube ich nicht, daß das Abschalten vom BIOS kommt. Dort ist es auch nicht eingeschaltet. KDE-Bildschirmschoner ist es auch nicht, auch abgeschaltet, außerdem schaltet der Bildschirm sich auch dunkel wenn ich mich NICHT grafisch eingelogt habe. Um der Sache auf der Spur zukommen, habe ich in der rc.config apmd auf no gestellt. (mittels SAX2) linux apm=off beim Start von Lilo hilft auch nicht. Da ich ein Anfänger bin, auch kein Englisch beherrsche, kann mir auch ein Fehler unterlaufen sein. Was kann ich noch machen? Ist dies schon bekannt??? Gruß Otto
Otto Grunewald schrieb:
Hallo ..... Aus mir unbekannten Gründen schaltet der Bildschirm nach zwei Minuten immer dunkel (extern wie intern). Dies trat schon beim installieren von Suse7.2 auf. Die Ursache steckt wohl tief im System???
Das wäre nun nicht tragisch, schont ja auch den Accu, aber leider wird der USB-Port nicht berücksichtet.
Das ist leider doch tragisch! Die Displaybeleuchtung hat nähmlich nur eine begrenzte Lebensdauer! Und die bemisst sich zwar auch nach Stunden, aber in noch stärkerem Maße nach Einschaltvorgängen! Merke: Ein LCD sollte man lieber mal etwas länger an lassen statt es dauernd aus- und wieder einzuschalten. Das Zwei-Minuten-Problem hatten wir hier doch schon mal! Ich kann mich leider nicht erinnnern ob und wie es gelöst wurde :-( Seltsam ist jedenfalls, dass Du bereits die wesentlichen Problempunkte ausgeschaltet hast (BIOS, KDE, APM). Was bleibt da noch ??? Wenn Du irgendwie noch dahinter kommst, poste es auf alle Fälle hierher - ist bestimmt auch für SuSE interessant und könnte dann mal in die Support-DB aufgenommen werden. Andreas Und schon wieder: Hab vergessen den Empfänger zu ändern! Sorry!
participants (2)
-
Andreas Kretzer
-
Otto.Grunewald@t-online.de