powersaved verhindert laptop-mode (disk spin down)
Hallo, Ich habe (da das so im Handbuch steht) das laptop-mode-Skript aus der Kernel-Doku installiert und die Disk wird wunderbar geparkt, wenn ich dieses Skrip in Kombination mit hdparm aufrufe. Das klappt aber nur, wenn powersaved ausgeschaletet ist. Ist powersaved an, dann ist die Platte fortwährend aktiv. Ich habe das Debug-level auf 0 gesetzt und es wird auch nichts nach /var/log/ geschrieben. Mit den in laptop-mode.txt beschriebenen Methoden habe ich rausgekriegt, auf welche Platte geschrieben wird, und um welche Blöcke es sich handelt, aber wie kriege ich die Dateien dazu raus? Im Prinzip müßte die Platte doch auch geparkt werden, wenn was geschrieben wird, da ja die sync-Zeit auf 10 Minuten gesetzt ist. Ich versteh das nicht. Über Ratschläge würde ich mich seh freuen. Vielen Dank und viele Grüße Stefan -- Stefan Müller Universität Bremen/Fachbereich 10 Tel: (+49) (+421) 218-8601 Postfach 33 04 40 D-28334 Bremen http://www.cl.uni-bremen.de/~stefan/ http://www.cl.uni-bremen.de/~stefan/Babel/Interaktiv/
On Sun, May 16, 2004 at 09:09:29PM +0200, Stefan Müller wrote:
Hallo,
Ich habe (da das so im Handbuch steht) das laptop-mode-Skript aus der Kernel-Doku installiert und die Disk wird wunderbar geparkt, wenn ich dieses Skrip in Kombination mit hdparm aufrufe.
das brauchst du nicht mehr, da der powersaved das selbst macht.
Das klappt aber nur, wenn powersaved ausgeschaletet ist.
Ist powersaved an, dann ist die Platte fortwährend aktiv. Ich habe das Debug-level auf 0 gesetzt und es wird auch nichts nach /var/log/ geschrieben.
in /etc/sysconfig/powersave/hdparm HD_DO_REMOUNTS="yes" HD_NOATIME="yes" und in /etc/sysconfig/powersave/scheme_powersave POWERSAVE_DISK_STANDBY_MODE="aggressiv_powersave" und bei mir geht die Platte nach 10 sekunden aus und dann nur noch alle 10 Minuten für 10 sekunden an.
Im Prinzip müßte die Platte doch auch geparkt werden, wenn was geschrieben wird, da ja die sync-Zeit auf 10 Minuten gesetzt ist. Ich versteh das nicht.
Klappt das wirklich, wenn der powersaved ausgeschaltet ist? Das problem ist meiner Ansicht nach, daß der Laptop-Mode noch einen Fehler hat, wegen dem das mounten mit "noatime" nötig ist, da für die atime wohl das Timeout nicht richtig beachtet wird. Wenn es aber nun ohne powersaved auch ohne noatime geht, dann wäre der powersaved "schuld", da müßte man dann mal nachschauen, woran das liegt. -- Stefan Seyfried
Hallo,
in /etc/sysconfig/powersave/hdparm HD_DO_REMOUNTS="yes" HD_NOATIME="yes"
Danke! Das war's. Ich hatte die Option gesehen, leider war der Text aber mißverständlich: # # remount with option noatime? Needed for reiserfs now, will be fixed later. HD_NOATIME="no" Ich dachte, daß die Option, so wie sie dort steht, für reiserfs gebraucht wird und habe nur an anderen Parametern gedreht. Das laptop-mode-Skript aus dem Kernel, macht dann das noatime wohl von selbst. noatime war übrigens auch die Lösung, die ständige Diskaktivität loszuwerden. Ich hatte dazu auch nach suse-linux gepostet. Seit dem update von 8.2 auf 9.1 sind meine Platten alle 5 Sekunden aktiv. Das nervt ziemlich. Aber ein noatime in fstab behebt das Problem. Vielen Dank und viele Grüße Stefan -- Stefan Müller Universität Bremen/Fachbereich 10 Tel: (+49) (+421) 218-8601 Postfach 33 04 40 D-28334 Bremen http://www.cl.uni-bremen.de/~stefan/ http://www.cl.uni-bremen.de/~stefan/Babel/Interaktiv/
On Fri, May 21, 2004 at 01:21:24PM +0200, Stefan Müller wrote:
Das laptop-mode-Skript aus dem Kernel, macht dann das noatime wohl von selbst.
nein, macht es nicht. Darum wundert es mich auch, daß es bei dir scheinbar ohne powersaved geht, aber mit powersaved nicht. Ich muss mal untersuchen, ob der powersaved die Ursache der Plattenaktivität ist.
noatime war übrigens auch die Lösung, die ständige Diskaktivität loszuwerden. Ich hatte dazu auch nach suse-linux gepostet.
Seit dem update von 8.2 auf 9.1 sind meine Platten alle 5 Sekunden aktiv. Das nervt ziemlich. Aber ein noatime in fstab behebt das Problem.
allerdings solltest du da schon wissen, was du tust um unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden :-) -- Stefan Seyfried
participants (2)
-
Stefan Müller
-
Stefan Seyfried