AW: [suse-laptop] Installationsproblem des Softmodems
Hallo Marko, vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich war soweit gekommen, dass ich die Datei slmdm-2.7.10.tar.gz installiert hatte. Das Modem wurde jedoch nur sporadisch angesprochen. Die dargestellten Befehle haben das Problem nun gelöst. Ich habe versucht, die Sache zu automatisieren, indem ich die Befehle einfach an die letzte Stelle in /etc/profile eintragen habe. Nun klappt es automatisch,allerdings nur, wenn ich zunächst unter root eingeloggt war. Anschließend klappt es auch unter home. Doch ich denke, hier wird es noch eine einwandfreie Lösung gaben. Matthias -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: marko.jerofke@web.de [mailto:marko.jerofke@web.de] Gesendet: Freitag, 29. August 2003 08:42 An: Dr. Matthias Stiehler Betreff: Re: [suse-laptop] Installationsproblem des Softmodems Dr. Matthias Stiehler schrieb:
Hallo!
Ich habe auf meinem Toshiba Notebook (Satellite 2410-404) den Suse Office Desktop installiert. Probleme habe ich mit dem Softmodem. Das wird nicht erkannt. Und ich habe keine Ahnung, wie ich es ansprechen und einbinden kann. Gibt es da eine Lösung?
MfG Matthias
------------------------------------ Matthias Stiehler www.matthias-stiehler.de -------------------------------------
Hallo Matthias, auf http://www.schwanecke.net/article.toshiba-satellite-2410.html ist eine sehr gute Beschreibung zu finden. Ich hatte zwischenzeitlich ein PCMCIA Modem gekauft gehabt und habe die oben genannte Beschreibung für das interne Modem mit eingesteckter PCMCIA Modem-Karte probiert. Das führt zu Fehlern, das Modem wird dann nicht erkannt. Nach dem Entfernen der PCMCIA Karte ging es. Allerdings muß ich jedesmal die Befehle modprobe slamrmo chgrp dialout /dev/ttySL0 rm /dev/modem ln -s /dev/ttySL0 /dev/modem ausführen. Da bin ich noch dran, vielleicht muß man die in das Startskript eintragen. Grüße, Marko
Hallo Matthias, mit den folgenden Einträgen in der Datei /etc/modules.conf wird das Modem-Modul automatisch geladen. alias char-major-212 slmodem alias slmodem slamrmo options slmdm country=GERMANY Da für hier der Link /dev/modem benutzt wird, muß man zum Parallelbetrieb mit einem PCMCIA Modem in der Datei /etc/pcmcia/serial.opts den Eintrag LINK="/dev/modem" ersetzen durch LINK="/dev/was_man_gewählt_hat" Alternativ könnte man evtl. den modprobe Befehl ausführen, indem man ihn in /etc/sysconfig/kernel einfach bei MODULES_LOADED_ON_BOOT= einträgt oder in /etc/rc.d/boot.local einträgt, um vor Erreichen der ersten Runlevels geladen zu werden. Die Alternativen habe ich allerdings nicht ausprobiert. Grüße, Marko Dr. Matthias Stiehler schrieb:
Hallo Marko,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich war soweit gekommen, dass ich die Datei slmdm-2.7.10.tar.gz installiert hatte. Das Modem wurde jedoch nur sporadisch angesprochen. Die dargestellten Befehle haben das Problem nun gelöst.
Ich habe versucht, die Sache zu automatisieren, indem ich die Befehle einfach an die letzte Stelle in /etc/profile eintragen habe. Nun klappt es automatisch,allerdings nur, wenn ich zunächst unter root eingeloggt war. Anschließend klappt es auch unter home. Doch ich denke, hier wird es noch eine einwandfreie Lösung gaben.
Matthias
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: marko.jerofke@web.de [mailto:marko.jerofke@web.de] Gesendet: Freitag, 29. August 2003 08:42 An: Dr. Matthias Stiehler Betreff: Re: [suse-laptop] Installationsproblem des Softmodems
Dr. Matthias Stiehler schrieb:
Hallo!
Ich habe auf meinem Toshiba Notebook (Satellite 2410-404) den Suse Office Desktop installiert. Probleme habe ich mit dem Softmodem. Das wird nicht erkannt. Und ich habe keine Ahnung, wie ich es ansprechen und einbinden kann. Gibt es da eine Lösung?
MfG Matthias
------------------------------------ Matthias Stiehler www.matthias-stiehler.de -------------------------------------
Hallo Matthias,
auf http://www.schwanecke.net/article.toshiba-satellite-2410.html ist eine sehr gute Beschreibung zu finden. Ich hatte zwischenzeitlich ein PCMCIA Modem gekauft gehabt und habe die oben genannte Beschreibung für das interne Modem mit eingesteckter PCMCIA Modem-Karte probiert. Das führt zu Fehlern, das Modem wird dann nicht erkannt. Nach dem Entfernen der PCMCIA Karte ging es. Allerdings muß ich jedesmal die Befehle
modprobe slamrmo chgrp dialout /dev/ttySL0 rm /dev/modem ln -s /dev/ttySL0 /dev/modem
ausführen. Da bin ich noch dran, vielleicht muß man die in das Startskript eintragen.
Grüße, Marko
participants (2)
-
Dr. Matthias Stiehler
-
Marko Jerofke