Re: [suse-laptop] Beamer an ATI Radeon Mobility
hallo Stephan, Am Freitag, 28. November 2003 14:35 schrieb Stephan Schulz:
ich bekomme die ATI Radeon Mobility M9 unter SUSE 9.0 den externen VGA-Ausgang mit einem Beamer nicht zum Laufen.
Also normalerweise musst du dich um nix kuemmern, da das Bild automatisch auf den VGA-ausgang gelegt wird. Mittels den Notebook eigenen Funktionstasten kann man dann umschalten zwischen Bild nur auf Monitor, Bild nur auf VGA-Ausgang oder Bild auf beiden.. Wichtig ist nur dass X vorher eine Beamerfreundliche Auflösung besitzt.
Du brauchst keine Einstellungen von wegen zus. Monitor etc.. Diese Sachen sind nur fuer den SVIDEO Ausgang also fuer TVout nötig.
Klappt das bei Deinem Notebook mit ATI Radeon Mobility M9 und SuSE9.0? Anscheinend ist die ATI Radeon Mobility M9 und/oder mein Dell D600 nicht normal. Auf meiner alten Kiste mit anderer Hardware läuft es normal. Übrigens bedeutet Dual-Head, dass der X-Server zwei Bildschirme localhost:0.0 und localhost:0.1 ansteuert. Den zweiten Bildschirm kann ich leider nur mit einem alten Monitor anzeigen. Maus läuft über beide Bildschirme. Das, was ich mir als Softwareentwickler wünsche. TV wird nebenbei noch angesteuert. Gruß Heiner
Klappt das bei Deinem Notebook mit ATI Radeon Mobility M9 und SuSE9.0? Hat bei Dell + NVidia, IBM + ATI Mobility 7500, Sony + ATI irgendwas geklappt. Da das Bild auf den VGA Ausgang IMHO vom Notebook gesteuert wird... sollte dies BS unabhängig sein! Möglicherweise ist es ja auch ein Hardwareproblem. Ggf. mit acpi=off starten falls mit ACPI die Funktionstasten des Notebooks nicht funzen.
Anscheinend ist die ATI Radeon Mobility M9 und/oder mein Dell D600 nicht normal. Auf meiner alten Kiste mit anderer Hardware läuft es normal.
participants (2)
-
Heiner Kuhlmann
-
Stephan Schulz