IBM Thinkpad R40: Powermanagement optimieren
Hallo, mir kommt der Energieverbrauch meines Notebooks während des Batteriebetriebs im Vergleich zum parallel installierten Windows XP äußert hoch vor, was sich vor allem daran äußert, dass das Gerät sehr, sehr heiß läuft. Unter XP schaltet sich dagegen sogar der Lüfter ab, wenn ich DVDs schaue o.ä.. Wie lässt sich das weiter optimieren? -- MfG, KFB NEU: WLAN-Router für 0,- EUR* - auch für DSL-Wechsler! GMX DSL = supergünstig & kabellos http://www.gmx.net/de/go/dsl
Geh mal in Yast->System->Energieeinstellungen und schau dort nach, ob dort eventuell etwas nicht richtig eingestellt ist. Probier doch mal zusätzlich, ob das Gerät den Prozessortakt dynamisch einstellt. "cat /proc/cpuinfo" bei unausgelastetem System und dann mal z.B. OpenOffice starten und nochmal den Befehl eingeben und schauen, ob sich der Takt verändert. Mit lsmod mal nachsehen, ob cpufreq geladen ist. Der WindowsXP-Grafiktreiber kann eben noch zusätzlich die Grafikkarte runtertakten (macht es zumindestens bei mir im Batteriebetrieb). Eventuell hilft das auch noch zusätzlich. Linux verbraucht bei mir doch noch mehr Energie als Windows, das merke ich besonders im Akkubetrieb: 3 vs. 4 Stunden. Klara Felicitas Brinkmann wrote:
Hallo,
mir kommt der Energieverbrauch meines Notebooks während des Batteriebetriebs im Vergleich zum parallel installierten Windows XP äußert hoch vor, was sich vor allem daran äußert, dass das Gerät sehr, sehr heiß läuft. Unter XP schaltet sich dagegen sogar der Lüfter ab, wenn ich DVDs schaue o.ä.. Wie lässt sich das weiter optimieren?
Geh mal in Yast->System->Energieeinstellungen und schau dort nach, ob dort eventuell etwas nicht richtig eingestellt ist. Probier doch mal zusätzlich, ob das Gerät den Prozessortakt dynamisch einstellt. "cat /proc/cpuinfo" bei unausgelastetem System und dann mal z.B. OpenOffice starten und nochmal den Befehl eingeben und schauen, ob sich der Takt verändert. Mit lsmod mal nachsehen, ob cpufreq geladen ist. Der WindowsXP-Grafiktreiber kann eben noch zusätzlich die Grafikkarte runtertakten (macht es zumindestens bei mir im Batteriebetrieb). Eventuell hilft das auch noch zusätzlich. Linux verbraucht bei mir doch noch mehr Energie als Windows, das merke ich besonders im Akkubetrieb: 3 vs. 4 Stunden.
Im Prinzip ist alles so eingestellt wie du schreibst (sonderlich viele Optionen gibt es ja eigentlich gar nicht). Offebar ist das Betriebssystem einfach nicht optimal konfiguriert, obwohl gewisse Thinkpads sogar von SuSE zertifiziert sind... Gruß, KFB -- NEU: WLAN-Router für 0,- EUR* - auch für DSL-Wechsler! GMX DSL = supergünstig & kabellos http://www.gmx.net/de/go/dsl
participants (2)
-
Christoph Weber
-
Klara Felicitas Brinkmann