Flash Kartenport und Suse 9.0
Hallo bin neuer und weitgehend unerfahrener Linux-User- Ich versuche noch möglichst alles was ich noicht weiß durch die vorhandenen Datenbanken und Mailinglist-Archive zu erfahren. Bin aber an diesem Punkt gescheitert. Hat irgendjemand Informationen über Flash- Kartenports an einem FS-Amilo 7400. Mit Suse habe ich bisher keine Spur von diesem Gerät, wo kann ich danach suchen? Wie kann ich es einbinden? Vielen Dank für tips Lukas
Ist das so ein ding welches du an USB anknöbelst oder PCMCIA ?? mfg odi Am Mittwoch, 26. November 2003 22:42 schrieb Lukas:
Hallo
bin neuer und weitgehend unerfahrener Linux-User- Ich versuche noch möglichst alles was ich noicht weiß durch die vorhandenen Datenbanken und Mailinglist-Archive zu erfahren. Bin aber an diesem Punkt gescheitert.
Hat irgendjemand Informationen über Flash- Kartenports an einem FS-Amilo 7400. Mit Suse habe ich bisher keine Spur von diesem Gerät, wo kann ich danach suchen? Wie kann ich es einbinden?
Vielen Dank für tips
Lukas
Hallo Lukas, Am Mittwoch, 26. November 2003 22:42 schrieb Lukas:
Hat irgendjemand Informationen über Flash- Kartenports an einem FS-Amilo 7400. Mit Suse habe ich bisher keine Spur von diesem Gerät, wo kann ich danach suchen? Wie kann ich es einbinden?
wenn es um PCMCIA (Typ II) für Speichermedien geht könnte folgendes funktionieren. CF-Karte einsetzen eine Shell öffnen und dmesg eingeben, in der Ausgabe sollte jetzt ähnliches stehen: hde: 31744 sectors (16 MB) w/2KiB Cache, CHS=248/8/16 hde: hde1 ide_cs: hde: Vcc = 3.3, Vpp = 0.0 die Zeile 'hde: hde1' ist es, das Speichermedium ist hde die Partition ist hde1.Folgende Zeile ist nun in der Datei /etc/fstab einzufügen: /dev/hde1 /mnt auto noauto,user 0 0 sollte mehr als eine Partition vorhanden sein sind diese auch einzutragen. nun mit einem Mausklick rechts auf dem Desktop mit Neu erstellen... eine Festplatte mit diesen Daten anlegen, und man kann auf PCMCIA-Karten oder Festplatten zugreifen. Um ein Speichermedium auswerfen zu können muß mit dem Batteriesymbol PCMCIA eingeschaltet werden, danach kann man mit dem Batteriesymbol Speichermedien auswerfen. Geht natürlich auch in einer shell (als root) mit 'mount /dev/hde1 /mnt', 'umount /dev/hde1'. Wie auswerfen funktioniert weiß ich nicht, geht aber mit dem Batteriesymbol, sehr wichtig sonst gibts Datenverlust. Gruß, Hermann
participants (3)
-
H&K-Friedhoff
-
Lukas
-
Manfred Odenstein