Hallo Liste, mit etwas Bastelaufwand hatte ich ACPI unter Suse 8.1 auf meinem Medion MD5400 (Aldi-Laptop) ja noch zum Laufen gebracht (siehe http://home.arcor.de/friedhelm.stappert/linux/LinuxOnMD5400_en.html). Jetzt, nachdem ich auf Suse 8.2 umgestiegen bin, bin ich etwas ratlos, was die Temperaturregelung angeht: Nach dem booten brüllen die Lüfter (der MD5400 hat 2) mit höchster Leistung (und Lautstärke!). Ein "cat /proc/acpi/fan/FN*/state" sagt "status off", was offensichtlich (bzw. unüberhörbar) gelogen ist. Wenn ich die Lüfter einschalte (echo -n 0 > /proc/acpi/fan/FN*/state), beruhigen sie sich zwar hörbar, das Problem ist aber, dass sie so ruhig bleiben, egal wie heiss die CPU wird (unter Suse 8.1 war es so, dass die Drehzahl sich entsprechend der Temperatur erhöht hat). Genauso, wenn ich die Lüfter ausschalte (echo -n 3 > /proc/acpi/fan/FN*/state), gehen sie komplett aus, bleiben aber auch aus (bei etwas über 70 Grad CPU Temperatur habe ich das Experiment dann lieber abgebrochen). Nach dem Motto "Vorher ging's doch noch": Hat jemand eine Idee, wo ich jetzt drehen muss, damit ich einerseits nicht mit Ohrenschützern vorm Laptop sitzen muss, mir aber andererseits auch nicht die CPU verglüht? Mt ohrenbetäubten Grüßen, Friedhelm.
Wenn ich die Lüfter einschalte (echo -n 0 > /proc/acpi/fan/FN*/state), beruhigen sie sich zwar hörbar, das Problem ist aber, dass sie so ruhig bleiben, egal wie heiss die CPU wird (unter Suse 8.1 war es so, dass die Drehzahl sich entsprechend der Temperatur erhöht hat).
Wenn Du einen Pentium 4 hast - der schaltet sich ab, wenns zu heiß ist. Ich habe ein "Nachfolge"-Modell Medion Notebook und die gleichen Probleme - irgendwann hat sich das Gerät schlichtweg abgeschaltet. Allerdings erreiche ich diese Temperatur nur, wenn ich den Computer belaste (Zb. Ego Shooter mit WineX) - surfen kann ich stundelang ohne Lüfter... Ach ja - das CPU Throtteling habe ich immer auf Stufe 4 aktiviert: cat -n 4 >/proc/acpi/processor/CPU0/throttling, bye, Silvio
Silvio Iaccarino schrieb:
Wenn Du einen Pentium 4 hast - der schaltet sich ab, wenns zu heiß ist. Ich habe ein "Nachfolge"-Modell Medion Notebook und die gleichen Probleme - irgendwann hat sich das Gerät schlichtweg abgeschaltet. Allerdings erreiche ich diese Temperatur nur, wenn ich den Computer belaste (Zb. Ego Shooter mit WineX) - surfen kann ich stundelang ohne Lüfter... Ach ja - das CPU Throtteling habe ich immer auf Stufe 4 aktiviert: cat -n 4 >/proc/acpi/processor/CPU0/throttling,
Weisst du zufällig, bei welcher Temperatur der Prozessor sich abschaltet? Im Normalbetrieb wird's bei mir auch nicht zu heiss, so um die 50 Grad (gerade deshalb sollen die Lüfter ja auch nicht ständig laufen). Aber apropos Throtteling: Ich habe herausgefunden, dass man mit 'echo -n 1 > /proc/acpi/thermal_zone/THRM/cooling_mode' die 'cooling mode' auf 'passive' stellt. Dann wird der Prozessor gebremst, wenn's wärmer wird (kann man in /proc/acpi/processor/CPU0/throttling beobachten). Ich werd' mir wohl mal ein script basteln, das je nach Temperatur automatisch zwischen 'active' und 'passive' umchaltet. So ganz glücklich bin ich zwar nicht damit -- wozu habe ich denn einen 2.5 GHz Prozessor, wenn er gleich ausgebremst wird, wenn er mal was zu tun kriegt? --, aber immer noch besser als lärmende Lüfter... Tschüß, Friedhelm.
participants (2)
-
Friedhelm Stappert
-
Silvio Iaccarino