Installation von SuSE 7.3 auf Network 700MHz laptop (Mediamarkt)
Hallo, Nach 'erfolgreicher' Installation von SuSE 7.3 (Linux läuft einwandfrei direkt im Anschluß an die Installation), hängt sich das System bei einem Neustart des Rechners auf (MBR wurde von SuSE überschrieben, das Menügesteuerte Startprogramm erscheint und bei Auswahl von 'Linux' bzw 'failsafe' kommt nur mehr 'Loading linux....................', der Schirm wird dunkel und bleibt es bis zur Stromabschaltung) (Die ebenfalls auf hda liegenden NT4.0-Partitionen lassen sich weiterhin starten, also dürfte das boot-Programm funktionieren) Sämtliche linux-Partitionen liegen auf hda unter der 'magischen' 1024 Block-Grenze. Was kann die Ursache für dieses Verhalten von Linux sein ? Besten Dank, Peter Z.
Am Freitag, 16. November 2001 17:26 schrieben Sie:
Hallo,
Nach 'erfolgreicher' Installation von SuSE 7.3 (Linux läuft einwandfrei direkt im Anschluß an die Installation), hängt sich das System bei einem Neustart des Rechners auf (MBR wurde von SuSE überschrieben, das Menügesteuerte Startprogramm erscheint und bei Auswahl von 'Linux' bzw 'failsafe' kommt nur mehr 'Loading linux....................', der Schirm wird dunkel und bleibt es bis zur Stromabschaltung) (Die ebenfalls auf hda liegenden NT4.0-Partitionen lassen sich weiterhin starten, also dürfte das boot-Programm funktionieren)
Sämtliche linux-Partitionen liegen auf hda unter der 'magischen' 1024 Block-Grenze.
Was kann die Ursache für dieses Verhalten von Linux sein ?
Besten Dank,
Peter Z. Tach auch,
deutet für mich auf einen Fehler bei dem finden von dem Kernel hin. Sprich Lilo läuft an und findet den KErnel/weitere Systemdateien nicht. Mit CD system starten und nochmal Lilo auf der Konsole ausführen. Hoffe konnte helfen. Gruß Boris
Hallo, On Fri, 16 Nov 2001, Peter Zinterhof wrote:
Nach 'erfolgreicher' Installation von SuSE 7.3 (Linux läuft einwandfrei direkt im Anschluß an die Installation), hängt sich das System bei einem Neustart des Rechners auf (MBR wurde von SuSE überschrieben, das Menügesteuerte Startprogramm erscheint und bei Auswahl von 'Linux' bzw 'failsafe' kommt nur mehr 'Loading linux....................', der Schirm wird dunkel und bleibt es bis zur Stromabschaltung) (Die ebenfalls auf hda liegenden NT4.0-Partitionen lassen sich weiterhin starten, also dürfte das boot-Programm funktionieren) Sämtliche linux-Partitionen liegen auf hda unter der 'magischen' 1024 Block-Grenze. Was kann die Ursache für dieses Verhalten von Linux sein ?
Vielleicht hat dein Laptop auch ein Problem mit den IRQ`s. Probier doch mal beim Booten den Kernelparameter pci=conf2 einzugeben. (D.h. in der Kommandozeile beim Menue des Startprogramms sollte linux pci=conf2 stehen.) Fuer eine Rueckmeldung waere ich dir dankbar. Viele Gruesse Andrea
participants (3)
-
Andrea Ratschker
-
Boris Segmüller
-
Peter Zinterhof