Moin Leute, nachdem ich nun lange recherchiert und diverse Laptops unter die Lupe genommen habe, um herauszufinden welches Laptop halbwegs Linux-Kompatibel ist, habe ich nun ein Acer Travelmate 291 (ohne Windows) gekauft. Erstmal vorweg: SuSE 8.2 läüft darauf ganz zufriedenstellend. Es gibt allerdings ein paar Dinge, die ich nicht verstehe bzw. die ich noch nicht zum Laufen gebracht habe. Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung damit oder kann mir sonst wie weiterhelfen. 1. /proc/cpuinfo gibt cache-size=0 aus. Laut Herstellerangabe sollten aber 1024kB cache vorhanden sein. Ist das nun ein Bug vom Kernel der den Pentium 4 Mobil nicht richtig erkennt, oder muss ich auf einen Bios- oder gar Hardwarefehler schließen? 2. Das ACPI-Powermanagement funktioniert mit cpudynd und dem Mantel-Kernel 2.4.21-121 sehr gut, der Lüfter bläst fast nie und die Batterie hält ewig (5h). Allerdings gelingt es mir nicht, ein Hibernation oder suspend to disk durchzuführen. Ebenso gelingt es mir nicht die Tastenkombination fürs Einschlafen <Fn>+<Esc> zu aktivieren. Gezielt ins Bett kann ich das Laptop nur mit "Klappe zu" schicken. Wenn es schläft, kann man es mit dem Powerbutton wieder wecken. Auch ist es mir noch nicht gelungen, dass Laptop dazu zu bringen, von selbst einzuschlafen, gibt es irgendeinen Dämonen, der das kann? 3. Kann man die Knöpfe P1 und P2 nutzen? 4. Wie lässt sich der externe Monitor-Anschluss nutzen? <Fn>+<F5> führt zum Absturz von X. Sonst scheint alles zu funktionieren, WLan und Firewire habe ich noch nicht getestet, IRDA und das eingebaute Modem waren eine ziemliche Frickelei laufen jetzt aber einwandfrei. Viele Grüße und Danke für jeden Tip. Hannes
On 22.01.2004 14:10 hannes.vogelmann@imk.fzk.de wrote:
Moin Leute,
Moin Hannes,
1. /proc/cpuinfo gibt
cache-size=0
aus. Laut Herstellerangabe sollten aber 1024kB cache vorhanden sein. Ist das nun ein Bug vom Kernel der den Pentium 4 Mobil nicht richtig erkennt, oder muss ich auf einen Bios- oder gar Hardwarefehler schließen?
Das stimmt, das sollten die Centrinos haben. Bei mir kommt auch: cache size : 1024 KB Aber ich würde mich nicht zu sehr darauf versteifen, ob /proc Dir die richtigen Werte liefert.
2. Das ACPI-Powermanagement funktioniert mit cpudynd und dem Mantel-Kernel 2.4.21-121 sehr gut, der Lüfter bläst fast nie und die Batterie hält ewig (5h). Allerdings gelingt es mir nicht, ein Hibernation oder suspend to disk durchzuführen. Ebenso gelingt es mir nicht die Tastenkombination fürs Einschlafen <Fn>+<Esc> zu aktivieren. Gezielt ins Bett kann ich das Laptop nur mit "Klappe zu" schicken. Wenn es schläft, kann man es mit dem Powerbutton wieder wecken. Auch ist es mir noch nicht gelungen, dass Laptop dazu zu bringen, von selbst einzuschlafen, gibt es irgendeinen Dämonen, der das kann?
Ein suspend-to-ram ist meines Wissens noch nicht möglich -- vielleicht weiss da jemand schon mehr. Ein suspend-to-disk habe ich mal testweise unter dem Kernel 2.6 gemacht, geht also prinzipiell (wenn auch mit etwas Verrenkungen). Die Sondertasten werden nur bedingt unterstützt, die zum Schlafenlegen zum Beispiel konnte ich auch noch nicht unter Linux nutzen. Das mit dem ganzen Hibernationkram ist halt alles noch sehr in der Entwicklung und ACPI eben noch nicht ganz so 100% unterstützt unter Linux.
3. Kann man die Knöpfe P1 und P2 nutzen?
Wäre mir nicht bekannt, aber wenn jemand da etwas zu hätte, wäre ich auch interessiert.
4. Wie lässt sich der externe Monitor-Anschluss nutzen? <Fn>+<F5> führt zum Absturz von X.
Das konnte ich bisher noch nicht ausprobieren.
Sonst scheint alles zu funktionieren, WLan und Firewire habe ich noch nicht getestet, IRDA und das eingebaute Modem waren eine ziemliche Frickelei laufen jetzt aber einwandfrei.
WLAN kannst Du mit dem ndiswrapper (http://ndiswrapper.sf.net) zum Laufen kriegen. Konnte ich zwar auch noch nicht ausprobieren, da ich hier kein WLAN habe, aber ein Freund von mir schaffte das schon ;-) Bis dann Martin
Moin Martin, moin Hannes,
3. Kann man die Knöpfe P1 und P2 nutzen?
... man kann, zumindest bei folgenden Modellen: TM_unknown, /* 200, 210, 520, 600 and 730 series */ TM_200, /* 220, 260, 350, 360, 610, 620, 630, 740 series */ TM_220, Es kann sein, dass es bei anderen Modellen auch funktioniert! Also ausprobieren. Ob es bei anderen wie z.B. dem 291 geht, weiss ich nicht. Auf meinem TM621LV geht es. Bei mir produziert der Treiber aber keine Key-Events. xev bzw. showkey zeigen nichts an. Ich habe mich deshalb mit einem kleinen Script beholfen, das regelmässig den Status aus /proc holt. Das Script kann ich gerne zur Verfügung stellen. Hier die Codes, die ich bekomme: # Fn+F1: 0x01 Hotkey help # Fn+F2: 0x02 Setup # Fn+F3: 0x03 Power save switch # Fn+F4: - Sleep mode # Fn+F5: - Display switch # Fn+F6: - Switch display off # Fn+F7: - Touchpad (on/off) # Fn+F8: 0x08 Volume control (Mute) # Fn+Up: 0x20 Volume increase # Fn+Down: 0x21 Volume decrease # WLAN: 0x30 Wireless LAN # P1: 0x11 programmable # P2: 0x12 programmable # P3: 0x13 programmable # Mail: 0x31 Email program # Internet: 0x36 Web browser # Idle: 0x961 idle (keyboard buffer empty) Wie man sieht, bekomme ich für Fn+F4..Fn+F7 auch keine Codes. Die anderen Tasten liefern aber den Code, der in der mittleren Spalte steht. Nachdem man ein "make install" gemacht hat, sollte man noch ein "depmod -a" machen, weil das Kernel-Modul sonst beim "modprobe" nicht gefunden wird. Das mit dem "depmod" steht nicht im Readme. Deshalb hier der Hinweis. In Yast kann man dann einstellen, dass das Modul beim Systemstart geladen werden soll. Der Treiber ist hier zu bekommen: http://www.informatik.hu-berlin.de/~tauber/acerhk/ Hope this helps. -- cul8er, Paul paul.foerster@gmx.net
Am Don, 22 Jan 2004, schrieb Martin Röhricht:
On 22.01.2004 14:10 hannes.vogelmann@imk.fzk.de wrote:
Sonst scheint alles zu funktionieren, WLan und Firewire habe ich noch nicht getestet, IRDA und das eingebaute Modem waren eine ziemliche Frickelei laufen jetzt aber einwandfrei.
WLAN kannst Du mit dem ndiswrapper (http://ndiswrapper.sf.net) zum Laufen kriegen. Konnte ich zwar auch noch nicht ausprobieren, da ich hier kein WLAN habe, aber ein Freund von mir schaffte das schon ;-)
WLAN habe ich damit hinbekommen, allerdings geht es nur mit dem ndiswrapper 0.3 nicht mit der letzten Version 0.4, weiß der Geier warum. Vielleicht ein Problem mit der Kernelversion, ich verwende hier 2.4.21-121. Nur mit der richtigen Einbindung via dhcp haut es irgendwie nicht hin. Es wird keine Route gesetzt kein Gateway und keine Nameserver, was bei der Kabelanbindung schon funktioniert. Wenn man alles manuell einträgt, geht es aber. cu HAnnes
Hannes Vogelmann wrote:
Am Don, 22 Jan 2004, schrieb Martin Röhricht:
On 22.01.2004 14:10 hannes.vogelmann@imk.fzk.de wrote:
Sonst scheint alles zu funktionieren, WLan und Firewire habe ich noch nicht getestet, IRDA und das eingebaute Modem waren eine ziemliche Frickelei laufen jetzt aber einwandfrei.
WLAN kannst Du mit dem ndiswrapper (http://ndiswrapper.sf.net) zum Laufen kriegen. Konnte ich zwar auch noch nicht ausprobieren, da ich hier kein WLAN habe, aber ein Freund von mir schaffte das schon ;-)
WLAN habe ich damit hinbekommen, allerdings geht es nur mit dem ndiswrapper 0.3 nicht mit der letzten Version 0.4, weiß der Geier warum. Vielleicht ein Problem mit der Kernelversion, ich verwende hier 2.4.21-121. Nur mit der richtigen Einbindung via dhcp haut es irgendwie nicht hin. Es wird keine Route gesetzt kein Gateway und keine Nameserver, was bei der Kabelanbindung schon funktioniert. Wenn man alles manuell einträgt, geht es aber.
cu HAnnes
Hi, WLAN läuft bei mir (TM290 XCi) problemlos mit Linuxtants "linuxloader". Die Lizenz kostet zwar US$ 19.- , ist aber nur von der MAC - Adresse der Karte abhängig. Der Installer Compiliert den Treiber bei Bedarf passend zur Kernelversion neu. -- mfg Stefan Weßels Braseweg 11 31535 Neustadt mailto: <stefan@wessels-privat.de>
participants (5)
-
Hannes Vogelmann
-
hannes.vogelmann@imk.fzk.de
-
Martin Röhricht
-
Paul Foerster
-
Stefan Weßels