Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Acer Travelmate 220 hat einen Intel 830M Graphics Controller. Im Bios sind sowohl der LCD als auch der externe VGA- Ausgang eingeschaltet. Wenn ich mein Suse 9.0 starte, erscheint sowohl auf dem LCD als auch auf einem angeschlossenen Monitor die Meldungen und im Anschluss daran das graphische Login. Unter Sax2 habe ich LCD mit 1024*768*24 eingestellt. Wenn ich nun den firmeneigenen Beamer anschließe geschieht folgendes: - Der Rechner startet und der Beamer zeigt den Vorgang sauber an. - Ich starte das Linux-System mittels GRUB (Anzeige perfekt) - Die Kernelmeldungen laufen auf, bis der Loginprompt erscheint. (Anzeige ist immer noch bestens). Nun kommt der graphische Login und auf dem LCD ist die Welt in Ordnung. Der Beamer hingegen verliert das Signal!? Interessanterweise klappt es gelegent- lich auch mal mit der Beamer-Anzeige, das Bild fängt dann aber nach wenigen Sekunden (zwischen 5 und 20) an zu flackern, bis das Signal zusammenbricht. Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Betrieb eines Beamers am Travelmate? Ähnliche Phänomene? Lösungsideen? Gruß, Michael Höhne p.s. Unter Windows gibt es dieses Problem nicht. Sogar die Einstellungen "Bildschirm klonen" bzw. Desktop auf 2. Bildschirm erweitern" lassen sich problemlos umschalten. p.p.s. Wenn ich den Hardwareeinsteller von Yast aufrufe, scheint dieser die Graphikkarte 2 mal anzuzeigen, als ob er beide Ausgänge einzeln sehen würde. Wenn ich auf den Mutihead-Einsteller gehe, bekomme ich die Meldung, meine Graphikkarte wäre nicht Multihead-fähig. MiH -- __ __ __ __ __ __ ____ __ __ __ __ ___ __ /// / /_/ _ /_/ / / /_ /_/ / / /_ / _\ / _ / / / / / / / / /_ / / /_ / / / / / / / /_/ /_ / / / / /_ / /_/ / /_/ / / /_ / / / /_ . _/_/ /_ ____________________________________ \___ ___________________________________
On Wed, Feb 11, 2004 at 08:06:24PM +0100, Michael Hoehne wrote:
Wenn ich mein Suse 9.0 starte, erscheint sowohl auf dem LCD als auch auf einem angeschlossenen Monitor die Meldungen und im Anschluss daran das graphische Login. Unter Sax2 habe ich LCD mit 1024*768*24 eingestellt.
welche Wiederholfrequenz? Kann der Beamer die?
Wenn ich nun den firmeneigenen Beamer anschließe geschieht folgendes:
- Der Rechner startet und der Beamer zeigt den Vorgang sauber an. - Ich starte das Linux-System mittels GRUB (Anzeige perfekt) - Die Kernelmeldungen laufen auf, bis der Loginprompt erscheint. (Anzeige ist immer noch bestens).
Der vesa-Framebuffer hat immer 60Hz IIRC, aber X hat evtl. mehr
Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Betrieb eines Beamers am Travelmate? Ähnliche Phänomene? Lösungsideen?
als root einloggen, in einer Konsole "sax2" eintippen, "Desktop"->"Monitor" ->"Change Configuration"->"Properties" ->"Monitor Model","--> LCD","1024x768@60Hz" ->"OK"->"Finish"->"Finalize" ... und alles wird hoffentlich gut. Ich habe die Sprache auf Englisch eingestellt, darum kann ich dir nicht auf Deutsch durch die Konfiguration helfen ;-) Zuvor die alte Konfiguration (als root) mit "cp /etc/X11/XF86Config /etc/X11/XF86Config-die-funktioniert-hat" zu sichern ist bestimmt eine gute Idee.
p.s. Unter Windows gibt es dieses Problem nicht. Sogar die Einstellungen "Bildschirm klonen" bzw. Desktop auf 2. Bildschirm erweitern" lassen sich problemlos umschalten.
Ja, daß das möglich ist, ist allgemein bekannt. Es müsste halt mal jemand einen Treiber dafür schreiben. Dieser jemand müsste aber die Doku vom Chip- hersteller haben ;-)
p.p.s. Wenn ich den Hardwareeinsteller von Yast aufrufe, scheint dieser die Graphikkarte 2 mal anzuzeigen, als ob er beide Ausgänge einzeln sehen würde. Wenn ich auf den Mutihead-Einsteller gehe, bekomme ich die Meldung, meine Graphikkarte wäre nicht Multihead-fähig.
Puh, ja, es mein Asus L2D kann das auch (SIS Chipsatz), aber das dumme ist, daß ich mich mindestens aus- und wieder einloggen muss, um von dualhead auf singlehead zurückzuschalten, ich will mich aber nicht aus- und einloggen ;-) und nein, mit sax kann ich das auch nicht konfigurieren. -- Stefan Seyfried
participants (2)
-
Michael Hoehne
-
Stefan Seyfried