Nettes Hallo an die Liste, In der Vergangenheit funktionierte der Festplattenzugriff unter Linux und Windows auf meinem Inspiron 8000. Kürzlich funktionierte der HD-Zugriff unter Linux nicht mehr. In diesem Zusammenhang ist zuvor während des noch funktionierendem HD-Zugriffs ein merkwürdiges Festplattengeräusch (hell, summend, zischend und klackend) aufgetreten. Zuerst nur unter Linux, später auch unter Windows. Unter Win tritt merkwürdigerweise immer wieder Linderung ein. Diese Symtomatik tritt unabhängig von der SuSE-Distro auch unter allen anderen Boot-CD´s bei HD-Zgriff auf. Bitte um Hilfe, wer weis Rat. Ich bedanke mich hiermit schon im Voraus für jede Hilfe Carsten.
Moin, Viel Ahnung von Hardware hab ich nicht, aber dies hört sich nach einem sich anbahnenden Headcrash an ... Es gibt der IBM-Drive-Fitness-Test (funktioniert auch bei anderen Marken) der u.A. den SMART-Speicher der HDD ausliest und dir evt. Fehler meldet. http://download.pchome.de/show.php?SID=1514 http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm http://www.ariolic.com/activesmart/ Viel Glück, Christioan carstenbahr@freenet.de wrote:
Nettes Hallo an die Liste,
In der Vergangenheit funktionierte der Festplattenzugriff unter Linux und Windows auf meinem Inspiron 8000.
Kürzlich funktionierte der HD-Zugriff unter Linux nicht mehr.
In diesem Zusammenhang ist zuvor während des noch funktionierendem HD-Zugriffs ein merkwürdiges Festplattengeräusch (hell, summend, zischend und klackend) aufgetreten.
Zuerst nur unter Linux, später auch unter Windows. Unter Win tritt merkwürdigerweise immer wieder Linderung ein.
Diese Symtomatik tritt unabhängig von der SuSE-Distro auch unter allen anderen Boot-CD´s bei HD-Zgriff auf.
Bitte um Hilfe, wer weis Rat.
Ich bedanke mich hiermit schon im Voraus für jede Hilfe
Carsten.
Am Mon, 2003-05-12 um 23.59 schrieb Christian Kairies:
Viel Ahnung von Hardware hab ich nicht, aber dies hört sich nach einem sich anbahnenden Headcrash an ...
Hi zusammen! Folgt mal dem Link http://www.hgst.com/hddt/knowtree.nsf/All+hard+drives?OpenView - dann auf "Noises that indicate a defective drive". Da finden sich 'Hörspiele' von typischen Festplattenfehlern.Vielleicht läßt sich der Fehler eingrenzen. Auf jeden fall würde ich ab jetzt jede wichtige, geänderte Datei sofort nach dem speichern sichern, bzw. auf direkt auf einem anderen Medium speichern. Dennis PS: Und wem diese furchtbaren Geräusche nicht reichen, versucht bitte die hier: http://www.gutezaehne.de/geraeusch.htm
Hallo ! Ich hatte kürzlich ein ähnliches Phänomen. Zuerst hat sich aus heiterem Himmel die Windows Registry verabschiedet, später traten unter Unix immer wieder E/A-Fehler auf begleitet von laut ratternden und klackenden Geräuschen der HD. Innerhalb von 5 Tagen nach dem ersten Auftreten der Geräusche ist die Platte dann vollständig abgeraucht. Ich kann dir nur empfehlen ein Backup zu machen solange die Platte noch einigermaßen geht. reiserfsck und e2fsck zeigten übrigens beide die Platte als vollkommen in Ordnung an und fanden keine Fehler obwohl sie definitv defekt IST. Mfg Broeni -- snow, airport, package +++ GMX - Mail, Messaging & more http://www.gmx.net +++ Bitte lächeln! Fotogalerie online mit GMX ohne eigene Homepage!
participants (4)
-
broeniguri@gmx.de
-
carstenbahr@freenet.de
-
Christian Kairies
-
Dennis Kielhorn