Hallo Habe mir mal neue Laptops angeschaut, und mußte feststellen das die serielle und parallel Anschlüsse fehlen, ebenso wird LIN in immer seltener. Dafür sind immer mehrere USB-Anschlüssen vorhanden. Jetzt zu meinen Fragen: Funktioniert 1. USB -> RS232 2. USB ->Parallel 3. eine USB Soundkarte mit Linux? 4. Ach ja, wie sieht es denn mit TV PC-Card aus? 5. Läuft ein Pc-Card -> USB 2 Adapter mit NEC Chip unter SuSe 9.2? Gruß Otto Ps. Bitte auch um Antworten wenn etwas nicht funktioniert Besten Dank im voraus..
Hi,
Hallo
Habe mir mal neue Laptops angeschaut, und mußte feststellen das die serielle und parallel Anschlüsse fehlen, ebenso wird LIN in immer seltener.
Dafür sind immer mehrere USB-Anschlüssen vorhanden.
Jetzt zu meinen Fragen:
Funktioniert 1. USB -> RS232
Gibts recht günstig, verwende ich auch selbst und ist im regelfall auch unter Linux kein Problem.
2. USB ->Parallel
Hier das selbe.
3. eine USB Soundkarte
Gibts auch, wenn auch meistens keine sonderlich gute Qualität bei rauskommt. Habe zumindest noch keine gesehen die manierlich war ;o).
mit Linux?
Das ist natürlich ne andere Frage. Da ich selbst keine habe weiß ich das nicht.. denke aber schon das es machbar ist und auch nicht allzu schwer.
4. Ach ja, wie sieht es denn mit TV PC-Card aus?
Gibts auch.. Hauppauge etc. und müsste auch unter Linux problemlos zum laufen zu bringen sein!
5. Läuft ein Pc-Card -> USB 2 Adapter mit NEC Chip unter SuSe 9.2?
Sollte ;o).
Gruß Otto
Ps. Bitte auch um Antworten wenn etwas nicht funktioniert Besten Dank im voraus..
War mir ein Vergnügen mein Wissen zu teilen ;o). MFG Daniel Dewald
Am Mittwoch, 22. Dezember 2004 07:32 schrieb Daniel Dewald:
3. eine USB Soundkarte
Gibts auch, wenn auch meistens keine sonderlich gute Qualität bei rauskommt. Habe zumindest noch keine gesehen die manierlich war ;o).
Eine Maya EX von Audiotrak funktioniert nicht nur, sondern klingt auch noch mehr als akzeptabel (hier im Einsatz als Mobile-DJ). Gruss Thomas
Otto Grunewald schrieb:
[...] Jetzt zu meinen Fragen:
Funktioniert 1. USB -> RS232
Treibertechnisch funktionert das tadellos unter Linux, bei mir gabs mal keine Probleme, wurde automatisch erkannt. Jedoch gibt es ein evtl Problem mit mancher Hardware (die Meiste wird aber gehn). Der Grund, die RS232-Schnittstelle liegen normalerweise Spannungen von ca. + / - 10V an, laut Standard sollten es 15V sein, da die Netzteile nur 12V liefern ist es weniger, bei Laptops meistens noch weniger. Ist aber nicht schlimm denn wirklich gebraucht werden nur + / - 3V (logisch 0 / 1), die höhere Spannung sichert aber die Übertragung bei längeren Leitungen. USB hat 5V. Das sollte also gehn bei "normal langen" Kabel, es sei denn die Hardware benutzt eine der Steuerleitungen als Spannungsquelle und geht von den 12V aus dann kann es sein das die Spannung nicht reicht. Das ist zb bei den meisten (evtl allen?) IR-Empfängern der Fall.
participants (4)
-
Daniel Dewald
-
Kai Hauser
-
Otto.Grunewald@t-online.de
-
Thomas Janssen