Re: [suse-laptop] Fritz-Card PCMCIA und SuSE 9.1
Hallo, dazu war nichts besonderes notwendig. Hast Du mal geprüft ob der cardmgr läuft? Der ist dafür eigentlich zuständig. #rcpcmcia start sollte ihn ggf. starten - und dann sollte der die Karte erkennen und automatisch die richtigen Module laden. Mark Wenzel Am Dienstag, 27. Juli 2004 10:49 schrieb Rolf Masfelder:
Hallo,
da ich zu Deiner Frage bisher keine Antwort beisteuern kann, meine Frage als PM:
Wie hast Du die Fritz-Card PCMCIA in Betrieb genommen? Ich hatte 9.0 am laufen und meine Karte lief damit einwandfrei. Seit dem Update auf 9.1 habe ich das Problem, das die Karte zwar in YaST konfiguriert ist, aber beim einstecken überhaupt keine Reaktion auslöst (soll heißen: in keinem Log-File steht was von dem notwendigen Event! ) Somit läuft die Karte bei mir garnicht :-(
Bin für Tipps dankbar
Rolf Masfelder
Am Dienstag, 27. Juli 2004 10:17 schrieb Mark Wenzel:
Hallo Liste,
folgendes Problem tritt bei mir seit dem Update von SuSE 8.2 pro nach SuSE 9.1 pro auf:
Beim "auswerfen" der Karte kommt es zum Segementation fault: #cardctl eject segmentation fault #
Unter 8.2 lief das ganze einwandfrei.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, Google und AVM helfen da auch nicht weiter - leider. Es scheint auch nicht am Update von 8.2 zu liegen: Ich habe mal eine andere Platte eingebaut und komplett neu Installiert - selbes Problem.
Nun bin ich bereits so weit, daß ich alle Konfigurationsinformationen, die YaST für diese Karte anlegt verworfen habe, den Rechner neu gestartet - und siehe da - die Karte läßt sich problemlos entfernen und auch wieder einhängen (das ganze beliebig oft!).
Sobald ich jedoch eine Konfiguration mit YaST vornehme, läßt sich die Karte nicht mehr sauber entfernen. Unnötig zu erwähnen, daß nur noch ein Reboot die Karte zu neuem Leben erweckt, so denn ein segmentation fault aufgetreten ist.
Durch dieses Problem kann beim Runterfahren des Rechners auch die root-Partition nicht sauber ausgehängt werden und damit bleibt das Filesystem unsauber, was beim nächsten Reboot wieder aufgeräumt werden muß.
Das kann keine Dauerlösung sein.
Ich hoffe irgend jemand kennt das Problem und hat bereits etwas mehr an Lösung gefunden als ich - oder einen Hinweis, wo ich noch Hand anlegen könnte.
Danke.
participants (1)
-
Mark Wenzel