Hallo, hat jemand Erfahrungen mit den Images, die Acer auf der Festplatte hinterlegt, um Windows im Notfall wiederherzustellen? Da gibt es doch, glaube ich, noch ne versteckte Partition, oder. Was passiert, wenn ich Linux (speziell SuSE) installiere? Kann ich dann Windows mit der Recovery-Version nicht mehr installieren? Ich wollte noch auf SuSE 9.1 warten, wo dann hoffentlich der neue Kernel tickt. Ich habe noch nicht so tiefgehende Erfahrungen mit Linux, speziell Kernel-Patchen, daher will ich keine Risiken eingehen. Unterstützt der neue Kernel das Intel-WLAN-Modul, oder hat das gar nichts miteinander zu tun? Jedenfalls soll doch das Power-Management besser unterstützt werden, oder? Wie lange hält eigentlich der Akku unter Linux? Gibt es sowas wie ein Ruhezustandsmodus, damit ich nicht immer so lange warten muss, bis Linux gestartet ist? MfG Kay
Hi Kay,
hat jemand Erfahrungen mit den Images, die Acer auf der Festplatte hinterlegt, um Windows im Notfall wiederherzustellen? Da gibt es doch, glaube ich, noch ne versteckte Partition, oder. Was passiert, wenn ich Linux (speziell SuSE) installiere? Kann ich dann Windows mit der Recovery-Version nicht mehr installieren?
... ich habe erst mit der Recovery CD Winblöd neu installiert und dabei diese ominöse Partition gelöscht. Suspend to Disk funktioniert bei mir unter Winblöd trotzdem noch.
Ich wollte noch auf SuSE 9.1 warten, wo dann hoffentlich der neue Kernel tickt. Ich habe noch nicht so tiefgehende Erfahrungen mit Linux, speziell Kernel-Patchen, daher will ich keine Risiken eingehen. Unterstützt der neue Kernel das Intel-WLAN-Modul, oder hat das gar nichts miteinander zu tun? Jedenfalls soll doch das Power-Management besser unterstützt werden, oder?
... ich warte auch noch auf ein paar Features, die es hoffentlich mit 9.1 gibt. Zu WLAN kann ich Dir nichts sagen, weil ich es nicht habe.
Wie lange hält eigentlich der Akku unter Linux? Gibt es sowas wie ein Ruhezustandsmodus, damit ich nicht immer so lange warten muss, bis Linux gestartet ist?
... ja. Netzteil anschliessen und beliebig lange benutzen. ;-) Davon abgesehen hält der Akku bei meinem Travelmate 621LV zwischen 2 und 3 Stunden, manchmal auch 3.5 Stunden, eben abhängig davon, was ich mache. -- cul8er, Paul paul.foerster@gmx.net
Hallo Admiral Kay,
hat jemand Erfahrungen mit den Images, die Acer auf der Festplatte hinterlegt, um Windows im Notfall wiederherzustellen?
Das ist ein simples Norton-Ghost Image. Ich habe mit meinem Travelmate 220 auch eine Recovery-CD mitbekommen, wo das Image ebenfalls drauf ist. Diese CD ist bootfähig und enthält ein Programm, das eine Systempartition anle- gen und das Image darauf zurückspielen kann.
Da gibt es doch, glaube ich, noch ne versteckte Partition, oder.
Zumindest beim Travelmate 220 nicht.
Was passiert, wenn ich Linux (speziell SuSE) installiere? Kann ich dann Windows mit der Recovery-Version nicht mehr installieren?
Ich habe mir mittlerweile eine Bottdikette erstellt, auf der auch das Programm zum Rückspielen des Systemimage enthalten ist. Du braucht aller- dings noch das Passwort für das Image. Das kann man in einer der Dateien auf der CD finden, wenn man mal einen Hexeditor anwirft ;-) Ich glaube, das war "ACER-Irgendwas...", ich kann gerne noch mal nachschauen. Ansonsten kann ich nur empfehlen, eine FAT32-Backup-Partition anzulegen und mit Norton Ghost regelmäßige Backups anzulegen.
Ich wollte noch auf SuSE 9.1 warten, wo dann hoffentlich der neue Kernel tickt. Ich habe noch nicht so tiefgehende Erfahrungen mit Linux, speziell Kernel-Patchen, daher will ich keine Risiken eingehen.
Ich habe mittlerweile die Versionen 7.2, 8.0, 8.2 und nun 9.0 installiert. Bis auf dieses dumme Lucent Soft/Win-Modem läuft alles ganz prima! Nur noch 2 Tips: Die Installtion im Textmodus durchführen und dann LCD 1024x768 aus- wählen. Falls du schwierigkeiten hast, frag ruhig noch mal nach.
...
Wie lange hält eigentlich der Akku unter Linux? Gibt es sowas wie ein Ruhezustandsmodus, damit ich nicht immer so lange warten muss, bis Linux gestartet ist?
Mein Akku hat es vor einigen Monaten zerrissen :-( Leider habe ich noch keinen neuen, daher kann ich dazu nichts sagen. Gruss, Michael Höhne -- __ __ __ __ __ __ ____ __ __ __ __ ___ __ /// / /_/ _ /_/ / / /_ /_/ / / /_ / _\ / _ / / / / / / / / /_ / / /_ / / / / / / / /_/ /_ / / / / /_ / /_/ / /_/ / / /_ / / / /_ . _/_/ /_ ____________________________________ \___ ___________________________________
Am Sonntag, 1. Februar 2004 21:25 schrieb Michael Hoehne:
Hallo Admiral Kay,
hat jemand Erfahrungen mit den Images, die Acer auf der Festplatte hinterlegt, um Windows im Notfall wiederherzustellen?
Ich habe mittlerweile die Versionen 7.2, 8.0, 8.2 und nun 9.0 installiert. Bis auf dieses dumme Lucent Soft/Win-Modem läuft alles ganz prima! Nur noch
Gruss, Michael Höhne
Hallo Michael, in meinem ASUS ist nach Aussage der ASUS Hotline auch ein Lucent Soft/ Win-Modem, welches ich mit keinem der in "yast/hardware/modem" vorhandenen Treiber zum laufen bekommen habe. Irgendwann hatte ich mal die Idee nach modem zu suchen und in "yast/kernel" war noch ein smartlink-softmodem Treiber der nun bei mir funktioniert. Installation für SuSE 8.2 und 9.0: 1. "smartlink-softmodem" mit Yast suchen und instalieren 2. in einer root-shell "smartlink-softmodem-config" zum konfigurieren tippen 3. Bei Modemtyp "1" für internes Modem eintippen 4. Kennziffer für die Landeseinstellung eintippen 5. Shell verlassen und YaST Netzwerkgeräte/Modem starten 6. "Andere (nicht erkannte)" auswählen "Konfigurieren" 7. im Feld Modemgerät "/dev/ttySL0" eingeben auf OK und weiter 8 jetzt kann man einen Provider mit diesem Modem erstellen vielleicht funktioniert der smartlink-softmodem Treiber bei Dir ja auch. Gruss, Hermann Friedhoff
Hallo Hermann, Am 02.02.04 schrieb H&K Friedhoff:
Am Sonntag, 1. Februar 2004 21:25 schrieb Michael Hoehne:
Hallo Admiral Kay,
hat jemand Erfahrungen mit den Images, die Acer auf der Festplatte hinterlegt, um Windows im Notfall wiederherzustellen?
Ich habe mittlerweile die Versionen 7.2, 8.0, 8.2 und nun 9.0 installiert. Bis auf dieses dumme Lucent Soft/Win-Modem läuft alles ganz prima! Nur noch ... in meinem ASUS ist nach Aussage der ASUS Hotline auch ein Lucent Soft/ Win-Modem, welches ich mit keinem der in "yast/hardware/modem" vorhandenen Treiber zum laufen bekommen habe. Irgendwann hatte ich mal die Idee nach modem zu suchen und in "yast/kernel" war noch ein smartlink-softmodem Treiber der nun bei mir funktioniert.
Installation für SuSE 8.2 und 9.0: ...
Das wäre ja DER Hammer! Ich war schon bei ebay um mir ein PCMCIA-Modem zuzu- legen ;-) Ich werde das heute Nacht mal testen. Gruss, Michael -- __ __ __ __ __ __ ____ __ __ __ __ ___ __ /// / /_/ _ /_/ / / /_ /_/ / / /_ / _\ / _ / / / / / / / / /_ / / /_ / / / / / / / /_/ /_ / / / / /_ / /_/ / /_/ / / /_ / / / /_ . _/_/ /_ ____________________________________ \___ ___________________________________
Hi Michael,
Das wäre ja DER Hammer! Ich war schon bei ebay um mir ein PCMCIA-Modem zuzu- legen ;-)
... wenn das nicht funktioniert, dann schaue bitte mal auf den smlink.com FTP Server: ftp://ftp.smlink.com/linux/unsupported/old/slmdm-2.7.8.tar.gz (693K) In dem Verzeichnis sind noch mehrere Versionen. Ich habe auf meinem Travelmate 621LV etliche durchprobiert und nur die Version 2.7.8 dazu bewegen können, mein "Modem" auch funktionstüchtig zu machen. Sie haben den Treiber schon ins "old" Verzeichnis geschoben. Falls er irgendwann vom Server verschwindet, dann sag mir bitte Bescheid. Ich habe ihn noch hier und kann ihn Dir schicken. -- cul8er, Paul paul.foerster@gmx.net
Hallo Paul:
Hi Michael,
Das wäre ja DER Hammer! Ich war schon bei ebay um mir ein PCMCIA-Modem zuzu- legen ;-)
... wenn das nicht funktioniert, dann schaue bitte mal auf den smlink.com FTP Server: ...
Nicht nötig! Es funzt und ich bin !SCHWER! begeistert! Das Konfigurationspro- gramm wollte mir zwar kein ttySL0 geben, aber man hat ja eine Tastatur um das angebotene ttyS0 zu "korrigieren" ;-))) Meinen herzlichsten Dank für den super Tipp!!!! Michael
On Sun, Feb 01, 2004 at 04:42:02PM +0100, Admiral Kay wrote:
Ich wollte noch auf SuSE 9.1 warten, wo dann hoffentlich der neue Kernel tickt. Ich habe noch nicht so tiefgehende Erfahrungen mit Linux, speziell Kernel-Patchen, daher will ich keine Risiken eingehen. Unterstützt der neue Kernel das Intel-WLAN-Modul, oder hat das gar
nein, solange Intel keine Spezifikationen oder Treiber rausrückt, ist es eher schwierig, die Unterstützung einzubauen.
nichts miteinander zu tun? Jedenfalls soll doch das Power-Management besser unterstützt werden, oder?
Ja, ACPI ist inzwischen mit Kernel 2.6 recht brauchbar.
Wie lange hält eigentlich der Akku unter Linux? Gibt es sowas wie ein
zwischen 10 Minuten und 7 1/2 Stunden. Bei mir.
Ruhezustandsmodus, damit ich nicht immer so lange warten muss, bis Linux gestartet ist?
ACPI S4 wird von der 9.1, wenn sie mit 2.6 kommt, wohl auf vielen Maschinen unterstützt werden, das ist das sogenannte "Suspend to disk". ACPI S3 ("Suspend to RAM") und S1 ("standby) sind ungleich wackliger und werden wohl auf den wenigsten Maschinen funktionieren (S3) bzw. bringen kaum Stromersparnis (S1). -- Stefan Seyfried
participants (5)
-
Admiral Kay
-
H&K Friedhoff
-
Michael Hoehne
-
Paul Foerster
-
Stefan Seyfried