APMD funktioniert verkehrt herum ...
Hallo, ich habe hier ein Problem mit dem APMD unter SuSE-Linux 7.2 auf einem Artist Eton Pro. Im Batteriebetrieb funktioniert alles einwandfrei, wenn ich aber Strom anschließe, schaltet der Rechner binnen 2 Minuten in den Standby. Nach dem "Wecken", stürzt der Rechner dann ganz ab. Habt ihr irgendwelche Hinweise? Danke im voraus für Eure Mühen. Dirk
agathe@deimeke.net schrieb:
Hallo,
ich habe hier ein Problem mit dem APMD unter SuSE-Linux 7.2 auf einem Artist Eton Pro.
Im Batteriebetrieb funktioniert alles einwandfrei, wenn ich aber Strom anschließe, schaltet der Rechner binnen 2 Minuten in den Standby. Nach dem "Wecken", stürzt der Rechner dann ganz ab.
Habt ihr irgendwelche Hinweise?
Danke im voraus für Eure Mühen.
Dirk
Die Einstellungen für Netz- und Batteriebetrieb können getrennt spezifiziert werden. Das Problem mit dem Aufwachen ist jetzt erst mal nebensächlich (naja, nicht wirklich - aber erstmal soll die Kiste ja laufen und nicht abge- schaltet werden). Im Controlcenter findest Du unter "Power Control" den Eintrag "Laptop Power Control" und dort _zwei_ Blöcke zum Einstellen beschriftet mit "Not Powered" und "Powered". Diese Einstellungen sind auch dem normalen User zugänglich (ich weis momentan gar nicht, ob diese Werte auch je nach Anmeldung getrennt aktiviert werden ...). Wenn Du eine deutsches Profil hast heißen die Einträge übrigens: Energiekontrolle -> Energiekontrolle für Laptops und dort sind die Einstellbereiche mit "Ohne Strom" und "Unter Strom" betitelt. Da ich da auch einige Probleme hatte (mit dem Aufwachen!) habe ich bei beiden Einstellungen "Deaktiviert" gewählt. Du kannst aber auch erst mal die Wartezeit hochsetzen. Gruß Andreas
Hallo Andreas,
Da ich da auch einige Probleme hatte (mit dem Aufwachen!) habe ich bei beiden Einstellungen "Deaktiviert" gewählt. Du kannst aber auch erst mal die Wartezeit hochsetzen.
ändert das auch die Einstellungen für die Console? Da tritt das Problem nämlich hauptsächlich auf. Danke für Deine Hilfe. Dirk
Dirk Deimeke schrieb:
Hallo Andreas,
Da ich da auch einige Probleme hatte (mit dem Aufwachen!) habe ich bei beiden Einstellungen "Deaktiviert" gewählt. Du kannst aber auch erst mal die Wartezeit hochsetzen.
ändert das auch die Einstellungen für die Console?
Da tritt das Problem nämlich hauptsächlich auf.
Wenn man dem Hinweistext im ControlCenter glaubt, arbeitet die Energie- kontrolle analog einem Bildschirmschoner (was wohl darauf hinausläuft, dass die Einstellungen tatsächlich pro User getrennt verwaltet werden). In der Folge klappt das dann auf der Konsole nicht! Ich glaube, auf der Konsole ist nur der APMD tätig, der seine 'Signale' vom BIOS bekommt. Überprüf doch mal, was in den BIOS-Einstellungen so machbar ist. Gruß Andreas
Hallo Andreas
Wenn man dem Hinweistext im ControlCenter glaubt, arbeitet die Energie- kontrolle analog einem Bildschirmschoner (was wohl darauf hinausläuft, dass die Einstellungen tatsächlich pro User getrennt verwaltet werden).
das scheinen generelle KDE-Einstellungen zu sein. Ich habe die Einstellungen als root getroffen, danach profitierten auch alle User.
In der Folge klappt das dann auf der Konsole nicht! Ich glaube, auf der Konsole ist nur der APMD tätig, der seine 'Signale' vom BIOS bekommt. Überprüf doch mal, was in den BIOS-Einstellungen so machbar ist.
Mittlerweile funktioniert es. Ich vermute, daß es daran lag, daß ich den apmd nicht für User freigegeben hatte. Dirk
participants (3)
-
agathe@deimeke.net
-
Andreas Kretzer
-
Dirk Deimeke