1st Supersonic Gericom Laptop M6T
Hallo Leute. Nach langem herumwursteln hab ich jetzt ein Notebook, das so halbwegs läuft. Zwar wars nicht ganz so leicht, wie mir gesagt wurde, aber das ist es sowieso nie.... Zur Graphikkarte : es ist eine Radeon Mobility-P AGP 4x, 32MB, ATI ich konnte sie mit den ati und vga drivern NICHT betreiben !!! ABER der vesa driver funktioniert (alles nur mit sax2 eingestellt) meine weiteren Sorgen sind : die Netzwerkkarte : Accton EN2242 Series MiniPCI Fast Ethernet Adapter unter Win2k läuft alles fein, unter linux nicht HILFE nötig : wie bringe ich die Netzwerkkarte in gang (momentan tulip driver installiert, der funktioniert aber nicht) Übrigens hat jemand eine Idee wie man eine SoundMAX von Analog Devices zum arbeiten bekommt? Und hat jemand eine "einfache" (ohne seitenweise verworrene Erklärungen) Lösung für ein LT Win Modem von Lucent unter SuSE 7.3 ? Ich hab das packet runtergeladen und installiert, wie mir das geraten wurde, aber es ist alles wie vorher. Was soll ich jetzt machen ? gruß in die runde Michael
Michael Stolz schrieb:
... Und hat jemand eine "einfache" (ohne seitenweise verworrene Erklärungen) Lösung für ein LT Win Modem von Lucent unter SuSE 7.3 ? Ich hab das packet runtergeladen und installiert, wie mir das geraten wurde, aber es ist alles wie vorher. Was soll ich jetzt machen ?
Ich hab's bei mir am Laufen (SuSE 7.2) aber gerade keine Zeit (muss weg)! Wenn Dir bis Donnerstag keiner was hilfreiches rübergereicht hat, schreibe ich mal eben was. Bis dann Gruß Andreas
On Mon, 29 Oct 2001, Michael Stolz wrote:
Hallo Leute. Nach langem herumwursteln hab ich jetzt ein Notebook, das so halbwegs läuft. Zwar wars nicht ganz so leicht, wie mir gesagt wurde, aber das ist es sowieso nie....
Zur Graphikkarte : es ist eine Radeon Mobility-P AGP 4x, 32MB, ATI ich konnte sie mit den ati und vga drivern NICHT betreiben !!! ABER der vesa driver funktioniert (alles nur mit sax2 eingestellt)
meine weiteren Sorgen sind : die Netzwerkkarte : Accton EN2242 Series MiniPCI Fast Ethernet Adapter unter Win2k läuft alles fein, unter linux nicht HILFE nötig : wie bringe ich die Netzwerkkarte in gang (momentan tulip driver installiert, der funktioniert aber nicht) Probier mal mit dem Befehl lspci -vv die Chipsaetze der Netzwerkkarte und der Soundkarte heraus zu bekommen.
Übrigens hat jemand eine Idee wie man eine SoundMAX von Analog Devices zum arbeiten bekommt?
Auf der Webseite http://www.sfu.ca/~cth/ltmodem/archive/index.html findest Du den einen zip File linux599.zip. Das File entpacken und dann make und make install eingeben. Das ist alles, vorausgesetzt das Du die Kernelsourcen installiert hast.
Und hat jemand eine "einfache" (ohne seitenweise verworrene Erklärungen) Lösung für ein LT Win Modem von Lucent unter SuSE 7.3 ? Ich hab das packet runtergeladen und installiert, wie mir das geraten wurde, aber es ist alles wie vorher. Was soll ich jetzt machen ?
gruß in die runde Michael
Gruss Klaus
Am Dienstag, 30. Oktober 2001 08:43 schrieben Sie:
On Mon, 29 Oct 2001, Michael Stolz wrote:
Und hat jemand eine "einfache" (ohne seitenweise verworrene Erklärungen) Lösung für ein LT Win Modem von Lucent unter SuSE 7.3 ? Ich hab das packet runtergeladen und installiert, wie mir das geraten wurde, aber es ist alles wie vorher. Was soll ich jetzt machen ?
Ich habe mal was in dem Buch "Linux" von Michael Köfler gefunden, allerdings war das noch 7.0, aber vielleicht hilfts. .............der aktuelle Treiber ist bei der oben genannten Website zu finden. (linmodems.org) Es handelt sich dabei um ein Kernel-Modul und ein winziges Installationsprogramm. Dieses erzeugt eine Device-Datei für das Modem(/dev/ttyS14), richtet einen Link von /dev/modem auf dieses Device ein, kopiert die Moduldatei ltmodem.o in das Verzeichnis /lib/modules/n/misc und fügt an /etc/rc.d/rc.local an das Kommande /sbin/insmod -f ltmodem an. Sofern rc.local von der jeweiligen Distri während des Initprozesses ausgeführt wird, wird das modul beim Systemstart ausgeführt................ ........bei suse müssen Sie das Kommando selbst in /sbin/init.d/boot.local einfügen. Die Option -f bei insmod bewirkt, dass das Modem selbst dann geladen wird, wenn es nicht zum laufenden Kernel passt. ..................das Modem in Betrieb zu nehmen und mit yast eine PPP-Verbindung zum Prov. herzustellen. hdE Mario
participants (4)
-
Andreas Kretzer
-
Mario
-
Michael Stolz
-
ruhwinkel