Re: [suse-laptop] Fehler beim installieren einer bin Datei
Hi Andreas, ... ich habe mir mal erlaubt, das wieder in die Liste zu routen, weil das auch für andere eventuell von Interesse sein könnte.
Vielen Dank für Deine Hilfe. Vieleicht kannst Du mir die Gefahren bei xhost+ mal erklären. Ich habe davon keine Ahnung. Habe hier nur Tipps bekommen.
... sorry, wenn ich jetzt zu faul bin, das ganze nochmal zu schreiben, aber ich habe es schon mal in der SuSE-KDE Liste geschrieben. Deshalb hier nur die URL: http://lists.suse.com/archive/suse-kde/2004-Mar/0153.html Der Grund ist, dass xhost +... die Zugriffskontrolle zu gewissen X Services _abschaltet_, so dass jeder sie benutzen kann. Das ist ungefähr so toll, wie wenn Du unter Windumm einen Share ins Internet legst oder den Messenger Service (aka. Nachrichtendienst) nicht abschaltest. ;-)
Mitlerweile hat das installieren aber geklappt. Nach einem Neustart habe ich es als root versucht. Da funktionierte alles so, wie es in der mitgelieferten Anleitung stand. Kann man das xhost+ auch wieder rückgängig machen?
... klar kann man "xhost +" rückgängig machen. Versuch mal "xhost -". Ist doch intuitiv, oder? :-P ;-)))
Ausserdem wollte ich fragen, ob du einen einfachen Netzwerkmonitor kennst. Ich suche einen.
... si! Ich benutze immer "iptraf". Das ist eine Curses Applikation, die in einem Terminal läuft. Starten musst Du das als root ("su" reicht, Du brauchst kein Display, also kein "sux"). Damit kannst Du auf ziemlich einfache Weise Statistiken und Traffic pro Netzwerk Interface oder auch insgesamt anzeigen lassen. paul@brinkley:~> rpm -q iptraf iptraf-2.7.0-92 Hope this helps. -- cul8er, Paul paul.foerster@gmx.net
participants (1)
-
Paul Foerster