Re:_[suse-laptop]_PCMCIA-Ethernet_ke
--- =?ISO-8859-15?Q?Andreas_Fie=DFer?= <fiesser@gmx.net> schrieb:
Otto Grunewald schrieb:
Rechner A hat eine PCMCIA- Karte NE2000 Compatible Fast Ethernet mit SuSE 8.0 Rechner B eine eingebaute Realtek RT 8139 mit SuSE 8.1 Beide Karten sollen 100MB können.
Können und können scheinen 2 Sachen zu sein. Ich habe auch eine 100 mbit pcmcia-karte mit einem 8139, die nicht mehr als eine 10mbit leistet. Das ist eine 16 bit pcmcia und sowohl windows als auch linux erkennen die als eine 100er. Ich habe auch schon unter Windows den Treiber auf 100 mbit festgelegt und erreiche nichts.
Eine 32 bit pmcia läuft dagegen im gleichen notebook wesentlich flüssiger.
Mein Gedanke ist, die PCMCIA-Schnittstelle gibt nicht mehr her, habe nämlich einen PCMCIA-IDE Adapter und da sind die Übertragungsraten maximal 1,4MB. Der Grund soll der Treiber sein, nur 16bit.
Die theoretischen Maxima der einzelnen BUS-Techniken sind wohl Schall und Rauch. Mehr als 10 MB/Sek kriegt zB mein altes Aldi Köfferchen nicht durch den PCMCIA durch.
Kann es auch sein, dass die Karte nur 100mBit kompatible ist, um anderen Karten, die an einen Hub hängen nicht zu bremsen?
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-laptop-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfügbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-laptop-help@suse.com
participants (1)
-
frank@haedicke.homelinux.com