On Tue, Sep 24, Wolfgang Cramer wrote:
Hallo,
ich weiß, das Thema kommt immer wieder mal auf. Ganz kurz: ich verwende den laptop abwechselnd in zwei verschiedenen LANs, und zwar mit verschiedenen Netzwerkkarten: zu Hause über eine PCMCIA-Karte und im Institut über eine docking station. Unter 7.3 habe ich mit schemes ganz gute Erfahrungen gemacht, das ist jetzt unter 8.0 durch scpm ersetzt worden und da blickte ich bei meinen ersten Versuchen überhaupt nicht mehr durch (ich hatte eine Neuinstallation gemacht, kein update).
Jetzt scheint es aber, als wäre scpm auch gar nicht nötig, denn die 8.0 konfiguriert die docking station als eth0, die pcmcia-Karte hingegen als eth-pcmcia-0. Ich kann daher verschiedene Setups verwenden und nur ein einziger Eintrag scheint systemweit festzuliegen und muß deshalb von Hand geändert werden: das default gateway.
Meine Frage ist deshalb: kann ich irgendwie, ohne den ganzen scpm-Overhead, das default gateway netzwerk-abhängig aber automatisch definieren?
Ja, kannst Du. Lege einfach für jedes ifcfg-<irgendwas> ein ifroute-<irgendwas> an und schreibe dort die spezifischen Routen rein. Steht übrigens (AFAIR) in man route. -- ciao, christian ----------------------------------------------------------------- "Na schön, was sollen wir also tun, wenn wir von irgendwas Lebensgefährlichem gebissen werden?" fragte ich. Er sah mich an, als sei ich bescheuert. "Na, was machen Sie dann wohl" sagte er. "Sie sterben. Was denn sonst? Deshalb heißt es ja lebensgefährlich." ------------- Douglas Adams: Die Letzten ihrer Art --------------