Hallo Hilmar, Am Montag, 17. Dezember 2001 09:30 schrieb Hilmar Acker:
Hallo Achim,
ich habe auch ein Inspiron 8100 Notebook. Hast Du die Zeile um sax2 zu starten genau so wie unten angegeben verwendet? Du schreibst da "sax2 -m -0nividia". Richtig muß es aber "sax2 -m 0=nvidia" heißen. Bei mir hat damit alles geklappt.
Hab ich natürlich gemacht, war nur ein Tippfehler in der Mail. Nachdem ich mir die Source-RPMs von nVidia gezogen habe, installiert und kompiliert, hat's dann auch funktioniert. Zuerst allerdings nur mit 1280x960, als ich die Modelines aus der XF86Config herausgenommen habe, habe ich auch die 1400x1050er Auflösung am laufen.
Zum Thema PCMCIA. Bei mir stürzte das Notebook immer ab, wenn ich eine PCMCIA-Karte eingelegt habe. Eine Lösung habe ich in der SuSE Supportdatenbank gefunden. Es gibt eine Datei namens /etc/rc.config.d/pcmcia.rc.config oder so ähnlich. In dieser Datei mußt Du die Option PCMCIA_CORE_OPTS auf folgenden Wert setzen: "probe_io=0". Danach noch SuSEconfig ausführen und das PCMCIA-System neu starten (rcpcmcia restart). Danach hat bei mir alles problemlos funktioniert.
Nachdem ich den 2.4.16er Kernel kompiliert hatte, hat sich der Rechner immer beim Booten aufgehängt. Ich habe dann den Kernel nochmal kompiliert, die Module erstellt, aber das gleiche passierte wieder. Ich habe dann noch irgendetwas gemacht, und jetzt habe ich beim Booten keine PCMCIA-Meldung mehr, obwohl in der rc.config PCMCIA_START="yes" steht. Die Module pcmcia_core, i82365 und ds findet er nicht mehr. Was hab' ich da verbockt? Ach ja, APM funktioniert auch nicht richtig. Das einzige was passiert, wenn ich Fn+ESC drücken oder das Display schließe ist, das mein Trackman am USB nicht mehr funktioniert bis ich neu boote?! CU Achim