On Thu, Oct 30, Jens Westphalen wrote:
Hallo Liste,
habe heute SuSE 9.0 ohne weitere Installationsparameter, sprich mit acpi installiert. Die Installation lief absolut einwandfrei, sogar das AMBIT Winmodem wurde erkannt, insoweit Gratulation an SuSE!
Nach der Installation musste ich leider feststellen, daß die Akku-Einstellung nicht funktioniert! Wenn ich mit der Maus über das Icon gehe, erscheint die Meldung: Laptop Stromsparfunktionen nicht vorhanden
acpid ist aktiviert und in der Konsole habe ich als root
War der schon aktiv, bevor KDE gestartet wurde? Ja, der war schon aktiv! Irgendwie komisch, da m.W. bei der Suse 8.2 ein manueller Start nötig war! Hatte mich auch etwas gewundert.
chmod +s /usr/sbin/acpid ausgeführt
Wozu? Wenn ich apm nutze, musste ich einmalig chmod +s /usr/sbin/apm als root in der Konsole ausführen, damit ich erweiterte Klaptop-Einstellungen durchführen konnte. Insoweit war mein erster Gedanke, daß es vielleicht neuerdings auch für acpi erforderlich ist?!
Wenn ich Klaptop einstellen will, kommt folgender Text: Dieser Computer scheint eine teilweise ACPI-Installation zu haben. Wahrscheinlich wurde ACPI eingestellt, aber einige der Untereinstellungen nicht. Im Minimum müssen 'AC Adapter' und 'Control Method Battery' eingestellt sein. Allenfalls muss ein neuer Kernel erstellt werden.
Komischerweise habe ich unter SuSE 8.2 diese Probleme nicht gehabt.
Gruß Jens