Robert Vogl schrieb:
Du kannst einfach mit chown 666 ...die Datei.... als root den Zugriff freigeben. Alternativ kannst Du auch mit "chmod" Schreibrechte (a+w) Leserechte (a+r) etc. vergeben also: chmod a+w,a+r,a+x ...die Datei...
So sollte es eigentlich klappen ....
Da liegt wohl in kleines Missverstaendnis vor.
Der Witz ist, dass die fragliche Datei im /proc/bus/usb/001-Verzeichnis jedesmal neu erzeugt und geloescht wird, wenn ein USB-Geraet angeschlossen bzw. entfernt wird. Zu allem Ueberfluss hat die Datei jedesmal einen anderen Namen.
Es ist ziemlich nervig, jedesmal als su mit 'chmod' die Rechte zu aendern.
Irgendwo muessen die Default-Rechte fuer eine zu erzeugende Datei im /proc/bus/usb/001-Baum definiert sein. Ich moechte gerne wissen wo, damit ich das aendern kann.
Leider habe ich noch kein USB ausprobiert, aber sonst ist das doch immer so geregelt, dass die Dateien zwar root gehören aber in einer anderen Gruppe (z.B. usb) sind. Du mußt Dich dann nur noch zusätzlich in die Gruppe usb eintragen (User-Manager unter yast(1/2)). ACHTUNG: das ist natürlich nur geraten! Aber es könnte ja sein, dass es so ist! Gruß Andreas P.S.: Sorry, das erste mal hab' ich es mal wieder vermasselt und direkt an Dich statt an die Mailing-Liste geschickt .... hier nochmal für alle zum mitlesen!