Hallo, ich habe auch einen Acer Travelmate 661, habe aber auf die Anfrage von Markus Fellner nichts geschrieben, da es ja im Grunde nichts neues gibt und er zu xig nichts wissen wollte. Wegen des BIOS-Bugs hatte ich schon vor einiger Zeit an Acer geschrieben, aber nur eine Standard-Antwort bekommen. Das BIOS-Update habe ich auch schon vor einiger Zeit durchgeführt und es hat nichts gebracht. Da aber nun Martin Röhricht doch was zu xig schrieb, und es vielleicht die eine oder den anderen interessieren mag, hier nun meine Erfahrungen mit dem Display dieses Notebooks: Ich habe auch zunächst mit der Auflösung 1280x1024 gearbeitet und eigentlich war das bis auf den 'Trauerrand' ganz akzeptabel. D.h. die von anderen beobachteten Linien in einigen Bildschirmbereichen konnte ich nicht beobachten. Etwas störend war allerdings die Tatsache, daß bei einem zusätzlich angeschlossenen Beamer die Möglichkeit fehlte, zwischen diesem und dem Laptop-Bildschirm hin-und herzuschalten (nur der Beamer lief). Ich habe dann irgendwann auch mal die xig-Treiber installiert; Silber und Platin, weil mich auch die Video-Unterstützung (für xine o.ä.) interessierte. Ich hatte zunächst erhebliche Probleme, d.h. mehrere Abstürze beim Hin- und Herschalten zwischen (Text-)Konsole und grafischer Oberfläche. Bei dieser Gelegenheit stellte sich dann auch heraus, daß die Warnung von SuSE, der bei SuSE 9.0 standardmäßig installierte Kernel (2.4.21-99) führe u.U. auf ReiserFS-Partitionen bei Wiederherstellungsversuchen zu Datenverlusten, durchaus ernstzunehmen ist. Aber das ist eine andere Geschichte... Vom Xig-Support habe ich übrigens zu allen Fragen und Problemen umgehend und ausführlich Hilfestellung bekommen. Außerdem wurde mir angesichts meiner Probleme eine bis 06.01.04 begrenzte 'extended testing license' angeboten, so daß die Grafik nicht mehr nach 20 Minuten abschaltet. Mit Xig-Unterstützung geht jetzt auch die Umschaltung zwischen Laptop-Bildschirm und einem externen Bildschirm o.ä. Laut FAQ-Liste sollte auch die Unterstützung des TV-Anschlusses klappen; das konnte ich aber noch nicht ausprobieren. Gruß Michael Am Mittwoch, 31. Dezember 2003 09:47 schrieb Martin Röhricht:
On 30.12.2003 20:06 Markus Feilner wrote:
(Ich habe gerade die Quellen von Xfree 4.3.99.902 gezogen, mal schauen, ob damit was besser ist, aber ich denke der Aufwand ist doch recht heftig ...)
Das ist wohl wahr. Steht denn irgendwas im Changelog bezüglich des Intel Chipsatzes?
Wie schaut das aus bei Xig - gibts da keine Möglichkeit, das Scrollen mit dem Touchpad hinzukriegen - das wär schon schade...ich hab mich daran gewöhnt...
Soweit bin ich noch nicht gekommen. Wir waren jetzt erstmal froh, dass die Auflösung korrekt dargestellt wird. Der nächste Schritt wird sein, das Touchpad auch neben der Maus in Gang zu bringen, was mir unter XFree an diesem Laptop unter allen Verrenkungen nicht gelingen wollte (entweder oder hieß es da). Aber die Zeit bei uns ist gerade auch sehr knapp.
Trotzdem wünschte ich mir den Grafikchipsatz von XFree86 unterstützt und die Doku von Intel offengelegt.
JA!!! Liest hier keiner von Intel mit? Zefix!
Das finde ich ehrlich gesagt auch unerhört. Intel ist doch auch ein Linux-Unterstützer. In meinen Augen wäre es mehr wert, die Dokumentationen offenzulegen (gerade auch bzgl. Centrino WLAN), als Geld fließen zu lassen.
Martin