Am Montag, 19. Mai 2003 11:29 schrieb Wolfgang Egger:
Servus THomas,
Am Sonntag, 18. Mai 2003 23:12 schrieb Thomas Friedrich:
Ich hab einen Toshiba Satellite 1110 mit SuSE 8.1 Pro, alles Lebenswichtige läuft wunderbar (bis auf das verflixte interne Modem...).
Was jetzt noch schön wäre: Akkustandsüberwachung
kcmshell meldet dass die acpi- Konfiguration unvollständig ist (Meldung sinngemäs: es müssen mindestens "AC Adapter" und "Control Method Battery" eingestellt sein). Muss ich unbedingt einen neuen Kernel kompilieren, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den Akkustand zu überwachen?
nein, Du brauchst das nicht manuel zu machen. Bei SuSe kannst Du mit Yast im Runleveleditor acpi einschalten. Dadurch wird das entsprechende modul beim booten geladen und klaptop kannstg Du Dir den Akkustand anzeigen lassen und festlegen, was passiert, wenn ein bestimmter Level erreicht ist.
Wolfgang
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir habe ich es mit einem Update des Kernels auf 2.4.20 gelöst. Und natürlich über den Runleveleditor api deaktiviert und acpi aktivert. Natürlich kannst du auch bei Grub sagen acpi=off. Das hat bei mir auch geholfen. Nur hatte ich dann halt api anstatt acpi. Das musst du dann schon für dich entscheiden. Aber bitte frage mich nicht, woher ich das Update hatte. Von irgendwo auf dem SuSE-FTP-Server (.com). Marcus Habermehl