Am Donnerstag, 13. Mai 2004 14:16 schrieb Andreas Weggel:
Am Mittwoch, 12. Mai 2004 21:32 schrieb Stefan Seyfried:
On Wed, May 12, 2004 at 08:15:33PM +0200, Andreas Weggel wrote:
Wenn ich versuche mit powersave --suspend in den Suspendmodus zu gehen, kommt, die Meldung, dass der Administrator den Modus deaktiviert hat. Das selbe Spiel habe ich mit --standby.
in der Dokumentation steht, wie das geht. /usr/share/doc/packages/powersave/ -- Stefan Seyfried
gut mir haben jetzt mittlerweile schon 5 Leute erklärt, wies geht, warum ich nicht in die Doku geschaut habe?
Es gibt da ein Yast Modul, in dem ich z. B. einstellen kann, dass beim Schließen des Laptops in den standby modus gewechselt werden soll. Nachdem ich das eingerichtet hatte und mein Notebook geschlossen habe, tat sich nichts, es wurde lediglich der Bildschirmschoner aktiviert.
ein Blick in /var/messages ergab dann, dass er keine Berechtigung hatte, daraufhin habe ich mit powersave --standby manuell versucht den Modus auszuführen, was mit der bekannten Meldung endete.
Wenn ich schon in Yast unter Powersave einstelle, dass beim schließen des Laptops in den standbymodus gegangen werden soll, dann erwarte ich auch, dass dieser dann auch gleich aktiviert wird und icht nicht erst noch manuell den Modus freischalten muss...
mfg
Andy
ja die sache ist nur die, dass diese funktion in der experimentellen phase ist und nur für leute gedacht ist, die wissen was sie tun. das steht auch überall drann. würde suse das aktivieren und hunz und kunz das benutzen dann ist das geschrei wieder gross wenn die kiste dabei einfriert oder gar daten verloren gehen. ich find diese lösung besser. es sind einfach zwei "yes" durch "no" zu ersetzen. jeder sollte das hinbekommen zumal es in den readmes steht. verstehen kann ich dich aber. das hauptargument ist halt immer " bei windows gehts doch auch ........" -- mit freundlichen Grüßen Best regards Marko Härtel Tel. +49 174-9238053 E-Mail: Marko.Haertel@web.de