Am Donnerstag, 13. März 2008 schrieb alandhae@gmx.de:
Hallo alle hier draussen,
ich habe ein IBM Thinkpad X60s mit einer Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG unter OpenSuSE 10.3
Ich habe Probleme beim Wechsel vom Firmennetz (offen) auf das Heimnetz WPA2 verschlüsselt.
Ich habe von Networkmanager auf ifup umgestellt, da mit Networkmanager Verschlüsselung nur sporadisch funktioniert. Aber ifup arbeitet für mich nicht richtig zufriedenstellend.
Als Treiber der Inter Pro 3945ABG benutze ich iwlwifi. Ich habe zusätzlich wicd 1.4.2 um die Verbindung zu anderen WLANs zu ermöglichen.
Es treten nun verschiedene Probleme auf:
Nach einem Reboot wird der WLAN Adapter nicht richtig konfiguriert. Ich muss dann den Treiber iwlwifi explizit im Hardware-Tab angeben. Danach wird die Hardware aktiviert und ich kann mit wicd eine Verbindung zum Heim-WLAN mit WPA2 verschlüsselt machen.
Der PC geht ins suspend2ram und nach dem aufwachen kann ich mich dann mit wicd mit dem offenen öffentlichen WLAN in der Firma verbinden.
Danach wieder suspend2ram und zu Hause kann ich zwar dann mit wicd das Heim-WLAN sehen, aber eine Verbindung klappt dann nicht.
[...]
Und dann hilft nur noch ein reboot :-( und dann fängts wieder von vorn an. Reboot yast2 lan ...
Welche Einstellungen musst Du denn in yast immer wieder ändern? Ich kenne jetzt wicd nicht. Kann es sein, dass Du für zuhause kein korrektes Profil gespeichert hast? Ich nutze hier SCPM + ifup. Funktioniert unter opensuse 10.3 mit einer 3945ABG tadellos. Allerdings sind laufen beide WLANs unter WPA. Grüsse Ralf -- Antworten bitte nur in die Mailingliste! PMs bitte an: listpm (@) arndt-de (.) eu --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: opensuse-mobile-de+unsubscribe@opensuse.org For additional commands, e-mail: opensuse-mobile-de+help@opensuse.org