Am Mittwoch, 31. Dezember 2003 09:47 schrieb Martin Röhricht:
On 30.12.2003 20:06 Markus Feilner wrote:
(Ich habe gerade die Quellen von Xfree 4.3.99.902 gezogen, mal schauen, ob damit was besser ist, aber ich denke der Aufwand ist doch recht heftig ...)
Das ist wohl wahr. Steht denn irgendwas im Changelog bezüglich des Intel Chipsatzes?
naja, schon ein paar sachen für die intel i8xx serie, aber nix für unseren fall ... aber ich habe irgnedwo (wo ?) gelesen, im CVS wäre ein neuer treiber dafür dabei ... mal unter die Lupe nehmen nächstes Jahr... ;-)
Wie schaut das aus bei Xig - gibts da keine Möglichkeit, das Scrollen mit dem Touchpad hinzukriegen - das wär schon schade...ich hab mich daran gewöhnt...
Soweit bin ich noch nicht gekommen. Wir waren jetzt erstmal froh, dass die Auflösung korrekt dargestellt wird. Der nächste Schritt wird sein, das Touchpad auch neben der Maus in Gang zu bringen, was mir unter XFree an diesem Laptop unter allen Verrenkungen nicht gelingen wollte (entweder oder hieß es da).
Warum hat das nicht funktioniert? Mit sax2 klappt das ganz easy ... Tipp wenns nicht miteinander klappt: einmal mit jedem Zeige-Gerät allein eine funktionierende XF86config erstellen lassen, sichern und dann die Abschnitte "pointer" (oder so ähnlich) vergleichen und ggffs. anpassen. Auf jeden Fall funktioniert bei mir folgendes Vorgehen: Ich habe das touchpad, eine logitech usbmaus und eine bloootoouth maus/ tastaturkombi fürs wohnzimmer zum dvdschauen. 1) sax2 starten mit nur touchpad eingabegerät maus von autodetect umstellen auf synaptics touchpad an ps/2 2) testen sax2 starten mit touchpad + usbmaus eingabegerät maus von autodetect umstellen auf usb maus touchpad an / dev/usbmouse 3) testen 4) drittes gerät anschliessen und als autodetect erkennen lassen oder das ggfs. ebenfalls mit einem festen Treiber einstellen. Bei mir funktioniert das.
Aber die Zeit bei uns ist gerade auch sehr knapp. bei wem nicht... ich bin froh, dass das bei mir so gut funktioniert, aber halt nicht perfekt. Ich hab aber irgendwie keine Lust, mich in noch ein fremdes konzept einzuarbeiten. Lieber schau ich mir die quellen von XFree an und lerne da was. Das scheint mir nachhaltiger.. Trotzdem: Kann man eigentlich Xig und XFree parallel betreiben oder beißt sich das? ich möchte meine funktionierende X config nicht zerschiessen....
Trotzdem wünschte ich mir den Grafikchipsatz von XFree86 unterstützt und die Doku von Intel offengelegt.
JA!!! Liest hier keiner von Intel mit? Zefix!
Das finde ich ehrlich gesagt auch unerhört. Intel ist doch auch ein Linux-Unterstützer. In meinen Augen wäre es mehr wert, die Dokumentationen offenzulegen (gerade auch bzgl. Centrino WLAN), als Geld fließen zu lassen.
Martin Ich würde sogar was dafür springen lassen, einen guten original XFree Teiber zu haben - hört ihr Inteller das? Zeit und Geld! Mann! Wieder einmal bestätigt sich die These: Je größer ein Konzern, desto mehr Fehler können sich in die Produkte oder die Organisation einschleichen. tut sich eigentlich was bei der Unterstützung des WLAN-Chipsatzes? Intel hat doch behauptet, Anfang 2004 einen Treiber vorzustellen? ... ist ja bald soweit... -- Mit freundlichen Grüßen Markus Feilner -- Linux Solutions, Training, Seminare und Workshops - auch Inhouse Feilner IT Linux & GIS Erlangerstr. 2 93059 Regensburg fon: +49 941 70 65 23 - mobil: +49 170 302 709 2 web: http://feilner-it.net mail: mfeilner@feilner-it.net