Hallo, ich kann die ursprünglichen Probleme nachvollziehen. Bei mir waren die Einstellungen während des Installationsprozesses auch so erzeugt worden. Auf den Trichter bin ich eigentlich sehr schnell gekommen. Einerseits ist /dev/hdc ein IDE-Device und laut eines Kollegen werden Brenner (oder waren's gleich die ganzen CDROM's) mit einem SCSI-Emulator angesprochen, wohl wegen der diversen Standards, die da existieren. Ich wollte einfach mal eine Musik-CD mit dem Konqueror auslesen. Als root ging's, als user nicht. Als user versuchte der Konqueror das Laufwerk unter /dev/hdc zu finden, als root unter /dev/sg0. Ich hab dann kurzerhand die Einträge in der fstab genau dahin geändert und schwupps alles funktionierte. Ok, gebrannt hab ich mit meinem Combi-Laufwerk unter Linux noch nicht, aber ich hab da ein gutes Gefühl. Das Problem scheint wohl bei der auto- matischen Erkennung des Setups zu liegen. Man muss ja nicht alles unter- stützen, aber vielleicht verfolgt SuSE ja auch diesen Thread und wir können mit der nächsten Version auch mit einem veränderten Setup rechnen. Gruß Frank Bernd Zeimetz wrote:
O.K. kapiert, hab ich auch schon geändert. Nun wird nur noch /dev/sr0 angesprochen.
das sollte theoretisch /dev/sg0 heissen. oder??? setze da /dev/cdrom und /dev/cdrecorder drauf und lass die Einträge in /etc/fstab, die sollten jst auf /dev/cdrom bzw...recorder zeigen, also warum raus?
Und damit geht die Sache in die Hose, SCSI-Emu drüber und dann noch als IDE-Gerät angesprochen, der Rest ist irrelevant. Wenn Du brennen willst, nimm /dev/cdrom aus der /etc/fstab, lösche den Link in /dev/ (und setz in auf /dev/sr0).
O.K. hab' ich gemacht, aber nun meldet mir meine "Susi": mount: /dev/cdrom is not a valid block device bzw. mount: /dev/cdrecorder is not a valid block device
mach doch mal ein cdrecord -scanbus (wenns nicht funktioniert als root und Poste das hier Viele Gruesse
Bernd __ Bernd Zeimetz RechnerBetriebsGruppe TU Darmstadt (FB 20) Tel: +49 06151 16-4333 Raum: S1/13 11a (alt 25/11a)
-- Dipl.-Inform. Frank Broicher Bergstr. 2-4 D-52062 Aachen mailto:Frank.Broicher@gmx.de ----------------------------------------------------------------------- Telefone: +49 (0) 241 911785 mailto:Frank.Broicher@acm.org Telefax : +49 (0) 241 4093026 mailto:Frank.Broicher@ieee.org Cellular: +49 (0) 171 2655533 mailto:Frank.Broicher@computer.org -----------------------------------------------------------------------