On Sun, May 16, 2004 at 09:09:29PM +0200, Stefan Müller wrote:
Hallo,
Ich habe (da das so im Handbuch steht) das laptop-mode-Skript aus der Kernel-Doku installiert und die Disk wird wunderbar geparkt, wenn ich dieses Skrip in Kombination mit hdparm aufrufe.
das brauchst du nicht mehr, da der powersaved das selbst macht.
Das klappt aber nur, wenn powersaved ausgeschaletet ist.
Ist powersaved an, dann ist die Platte fortwährend aktiv. Ich habe das Debug-level auf 0 gesetzt und es wird auch nichts nach /var/log/ geschrieben.
in /etc/sysconfig/powersave/hdparm HD_DO_REMOUNTS="yes" HD_NOATIME="yes" und in /etc/sysconfig/powersave/scheme_powersave POWERSAVE_DISK_STANDBY_MODE="aggressiv_powersave" und bei mir geht die Platte nach 10 sekunden aus und dann nur noch alle 10 Minuten für 10 sekunden an.
Im Prinzip müßte die Platte doch auch geparkt werden, wenn was geschrieben wird, da ja die sync-Zeit auf 10 Minuten gesetzt ist. Ich versteh das nicht.
Klappt das wirklich, wenn der powersaved ausgeschaltet ist? Das problem ist meiner Ansicht nach, daß der Laptop-Mode noch einen Fehler hat, wegen dem das mounten mit "noatime" nötig ist, da für die atime wohl das Timeout nicht richtig beachtet wird. Wenn es aber nun ohne powersaved auch ohne noatime geht, dann wäre der powersaved "schuld", da müßte man dann mal nachschauen, woran das liegt. -- Stefan Seyfried