Hallo, Am Sonntag, 6. April 2003 01:28 schrieb Gunther Grelczak:
Marc Schmitt wrote:
Ohne drum herum zu reden : Sowas ist Mist und sollte eigentlich nicht passieren. Das meinte ich, mit vielleicht eher Resourcen von der Dokumentation in das Produkt zu verlagen.
Vielleicht wäre hier SuSE auch mit einem (halb-)öffentlichem Beta-Test vor dem Produkt-Verkauf etwas geholfen.
Sag ich doch. SuSE kann sich kaum ein solches Spektrum an Hardware leisten. Drum können wir, die ein gewisses Repertoire an Systemen haben die Produkte vor dem Release auf den unterschiedlichsten Konfigurationen testen.
Es gibt bereits einen Beta-Test mit externen Teilnehmern.
Allerdings muss ich sagen, dass das Gras auf den anderen Distributionen auch nicht grüner wächst und ich schließlich wieder zu SuSE zurückgekehrt bin.
Yepp! SuSE hat schon seine guten Seiten, wenn sie mal läuft.
es dann ein externes SCSI-Rack, und dann ein ganzes SAN bei dem man nur mal schnell geholfen haben möchte.
Wo soll da der Vorteil sein, außer dass man mehr Geld lockermachen muß? Ich hab 2 ICP SCSI-Raids im Einsatz und kann keinen großen Unterschied zum IDE-Raid feststellen. OK, es gibt sicherlich einige unter Euch, die tausende von Gründen pro SCSI anführen kann, aber bei uns regiert ein wenig der Geldbeutel.
Darum ging es ihm nicht. Er wollte dir keine andere Hardware empfehlen. Er hat versucht bei dir Verständnis für die thematischen Begrenzungen des "kostenfreien" Installations-Support zu wecken.
3Ware IDE-Raid gab es schon zu SuSE7.2'er Zeiten und wird es auch weiter geben. Drum sehe ich nicht ein, warum plötzlich der/die Treiber nicht mehr funzen sollen.
Mit einsehen hat das nichts zu tun. Das klingt irgendwie nach trotzigem Kind. Natürlich ist es sowohl wünschenswert und auch keineswegs abwegig davon auszugehen, dass Hardware, die unter der Vorgängerversion lief auch mit der Folgeversion läuft. Umgekehrt wäre es naiv zu glauben, dass das für 100% aller abgedeckten Hardware in der Realität auch zutrifft. Dafür gibt es einfach viel zu viel Hardware, als dass dies im Beta-Test (auch in einem öffentlichen) komplett auszuschließen wäre. Klar, es ist ärgelrlich für dich - zumal du gleich auf mehreren Rechnern davon betroffen bist (hast du es eigentlich auf mehr als einem Rechner probiert?). Im Moment bist du der Einzige, von dem ich dieses Problem gehört habe. Noch steht also (das siehst du bestimmt anders) keineswegs fest, dass es sich um ein allgemeines Problem der 8.2 handelt. Denkbar, dass sich mit andern Installations-Optionen und/oder BIOS-Einstellungen durchaus noch etwas bewegen lässt. Kannst du uns mal die Ausgabe von lsmod fdisk -l hwinfo --storage_ctrl zuschicken (im Rettungssystem ausführen)? Kann irgendwer sonst positiv oder negativ über 3ware IDE-RAID Controller (welches Modell?) mit der 8.2 berichten? Schöne Grüße aus Bremen hartmut