Am Mittwoch, 21. August 2002 19:08 schrieb will hoschek:
Ich bin gerade dabei mir ein gericom notebbook zu kaufen und möchte mit Hilfe eines Freundes darauf auch Linux installieren. Beim Duchblicken von verschiedenen Informationen im Web dazu, hatte ich den Eindruck das das sicher kein leichtes Unterfangen ist- bzw für einen Anfänger oder leicht Fortgeschrittenen extrem schwierig ist.( fast unmöglich) Viele Installationshinweise gehen speziell auf notebookspezifische Probleme ein, die bei anderen Computern nicht auftreten, wenn dort dieses Programm installiert werden soll.
Notebooks verwenden andere Hardware als die meisten PC's, daher muss man auch ein paar Dinge beachten.
Wie groß ist also die Chance Linux auf einem Notebook laufen zu bringen, bzw wie sollte man vorgehen oder welche Einschränkungen in Kauf nehmen, wenn man nicht so tief im Detail vertraut ist?
Das grösste Problem wird schätzungsweise bei der Einrichtung der Grafikkarte anzutreffen sein, da viele (billige) Grafikkarten unter Linux nicht unterstützt werden. Es gibt jedoch auch dafür eine Lösung. Stichwort Framebuffer. In der Supportdatenbank von SuSE kannst du einiges darüber finden und mit diesen Artikeln sollte es kein Problem mehr sein, deine Grafikkarte zum Laufen zu bringen. Im Allgemeinen gibt es jedoch nicht besonders grosse Probleme im Zusammenhang mit Notebooks. Wichtig ist nur, dass deine Hardware von Linux unterstützt wird. Dazu solltest du in der Hardware-Datenbank von SuSE nachschauen. Falls du bei der Installation trotzdem auf Probleme triffst, dann kannst du dich ja an diese Liste wenden. Grüsse, Nicolas