Martin Röhricht wrote:
ich habe mir ein Acer Travelmate 803LmiB gekauft. Das ist ein Centrino mit 1,6GHz. Ich bin rundum zufrieden. Am Anfang gingen die Lüfter unregelmäßig auch ohne Last an. Ich habe den acpid in das start-Skript genommen und drossle dank SpeedStep Technologie die Taktfrequenz auf 1,4GHz und schon hört man nichts mehr (c't: "nicht messbar"). Meine Freundin hat sich auch ein Centrino Acer mit 1,4GHz gekauft und schwärmt auch davon, dass man absolut nichts(!) hört. Bei uns läuft SuSE 8.2.
Also meine Empfehlung kann nur sein, Dir ein Gerät mit Pentium M Prozessor zu kaufen. Die 1,6 GHz sollen laut Benchmark Tests (c't) vergleichbar mit 2,4GHz Pentium sein. Dafür hält der Akku über 5 Stunden und Du hast kein nervendes Lüftergeräusch nebenher. Wenn Du Dir Centrino zulegst, muss Dir natürlich klar sein, dass das integrierte WLAN unter Linux noch nicht geht. Gerüchteweise sollen Linuxtreiber von Intel im Frühjahr erhältlich sein. Ansonsten kannst Du Dir ja noch eine externe WLAN Karte kaufen, was Du ja dann ohnehin machen müsstest.
Hallo Martin, ich habe auch ein Acer (TravelMate 661) und bin nicht so besonders glücklich darüber: Daß WLAN nicht funktioniert, ist noch das geringere Übel. Bei der Grafikauflösung bekomme ich nur 1280x1024 hin, was wegen Interpolation recht unscharf aussieht, da eigentlich 1400x1050 verwendet werden sollte. Hast Du das hinbekommen? Der Kartenleser funktioniert auch nicht (hab leider noch keine Zeit dafür gehabt). Die Sondertasten kann ich auch noch nicht verwenden (beim Acer TM 621 hatte ich das Modul "acerhk", das hier leider auch nicht funktioniert). Das Modem habe ich mit einem Treiber dazu gebracht, "etwas" zu machen (momentan wählt es leider beim Befehl "ATDT...." eine viel zu lange Nummer, die ich gar nicht angegeben habe ????) Bei der Anzeige der Restlaufzeit wird immer "0:00" angegeben: Wenn ich den Netzadapter bei voller Batterie abstecke und über Akku arbeiten will, erhalte ich die Warnung "Akku zu Ende" oder ähnlich. Dieses eine Feature hat möglicherweise auch unter WinXP Probleme, da hier gar keine Restlaufzeit angezeigt wird. Läuft bei Dir das alles? Gruss, Günther