Am Montag, 17. Mai 2004 09:17 schrieb a.rehbeck@walz.de: Hallo,
Das un-mounten eines USB-Sticks bzw. einer PCMCIA-Platte (beide über "Devices" im Konqueror gemountet) bekomme ich die Meldung, dass nur "root" die Devices unmounten könnte. Was mich dabei wundert: Ich habe sie doch auch als non-root-User mounten können.
versuch doch mal blos mit dem Mauszeiger über die Gerätesymbole zu fahren
Am 17.02.2004 um 17:00 schrieb Lutz Prager: -
bei mir wird da immer angezeigt " nicht eingebundene festplatte" z.Bsp.- das bedeutet die sind nicht gemountet.
Hi Lutz, das habe ich nun mal ausprobiert... wenn ich auf das Device zugreife (File kopieren), dann ist es auf jeden Fall gemountet... nach ein paar Minuten ist es immer noch gemountet (die Daten sollten eigentlich längst geschrieben sein)... beim Versuch es manuell unzumounten bekomme ich eben diese Meldung (Wortlaut: "nur als root möglich")
Mache ich was falsch, oder hat sich am "mount"-Verhalten unter 9.1 im Vergleich zu 9.0 etwas geändert?!? bei Suse 9.1 gibts doch subfs, wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst Du nicht mehr umounten - einfach entfernen? Oder habe ich das falsch verstanden?
Das sollte so funktionieren... allerdings habe ich keine Ahnung, wann ich das Device "sicher" entfernen kann, ohne dass die Daten verloren sind. Grüßle Alex