Am Donnerstag, 3. Juni 2004 13:38 schrieb Michael.Eschweiler@t-online.de:
Hallo Markus,
gemeint ist das Handy - soll heißen, mit dem Handy bekomme ich eine Verbindung, Benutzername und Paßwort werden noch akzeptiert und danach bleibt die Leitung auch bestehen, es kommen aber keine Daten an und da kein 'Traffic' vorhanden ist, wird die Verbindung dann nach ein paar Minuten unterbrochen. Man könnte fast den Eindruck haben, daß Kinternet alles über die richtige Schnittstelle (ttyUSB0) abwickelt, daß die Anwendungen dann aber am falschen Port horchen...
Bie mir war das problem, dass ich den falschen einwahlrechner bei telekom hatte - der hat zwar alles incl dns und so geliefert, aber dann hat eine firewall alles weitere geblockt. Ich hab beim support angerufen und die haben mir dann die nummer/username/passwort kombination gegeben, die auch in der wvdial.conf steht, die ich dir geschickt habe, ersetz doch einfach dort mal das infrarot-modem mit deinem modemgerät und probier mal die *99# aus. Ansonsten probiers erst mal mit nem anderen Provider, um rauszufinden, os nicht an der falschen rufnummer liegt. wenn nicht, ist es ein netzwerkproblem: stimmen: a) routing b) DNS und gehen pings, DNS, was sagt z.B. iptraf, tcpdump oder andere tools ? kannst du den ptp-partner anpingen? (die nummer gibt dir wvdial) ist eine route gesetzt worden ? (route -n) Viel spass!
Um deinen Vorschlag zu wvdial.conf umzusetzen, muß ich erstmal die IR-Schnittstelle aktivieren. Damit habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt, da die doch recht kräftig am Akku saugt.
Gruß Michael
P.S.: Mit dem internen Modem hatte ich nie Probleme - im Gegenteil: Über die gleiche Telefonleitung werden damit regelmäßig schnellere Verbindungen (ca.50800 Baud) hergestellt als über ein externes Modem (48000 Baud), daß ich an einem Desktop-Rechner hängen habe.
-- Mit freundlichen Grüßen Markus Feilner -- Linux Solutions, Training, Seminare und Workshops - auch Inhouse Feilner IT Linux & GIS Erlangerstr. 2 93059 Regensburg fon: +49 941 70 65 23 - mobil: +49 170 302 709 2 web: http://feilner-it.net mail: mfeilner@feilner-it.net