On Thu, 13 Mar 2008, Ralf Arndt <sl1@arndt-de.eu> wrote: Hallo Arndt, ich war in den Osterferien, deshalb konnte ich das Verhalten nicht testen. Ein Teil meiner Probleme rührte wohl daher, dass ich gleichzeitig 2 Treiber für die Karte installiert hatte, und die sich gegenseitig behindert haben. Nachdem ich nur IPW3945 installiert hatte, blieb der Treiber in der yast2 lan erhalten. Das Problem beim Wechsel von einem WLAN ohne WEP oder WPA in eines mit WPA blieb aber erhalten. Dieses habe ich, angeregt durch einen Vorschlag von Roman Fietze hier in der Liste zu einem anderen Problem eines anderen Nutzers mit dem USB am HP Pavilion mit einem Workaround lösen können. Bei dem bestehenden Connect/Wechsel Problem von einem offenen WLAN in ein WPA gesichertes WLAN habe ich jetzt den ipw3945 Treiber entladen und wieder geladen. Danach kann ich mich wieder in das WPA2 gesicherte Netz verbinden, und ich brauche keinen Reboot. Ich benutze dazu wicd zum Suchen der Netze und dann kann ich mich verbinden. Ciao Andreas
Am Donnerstag, 13. März 2008 schrieb alandhae@gmx.de:
Hallo Arndt,
On Thu, 13 Mar 2008, Ralf Arndt <sl1@arndt-de.eu> wrote:
Welche Einstellungen musst Du denn in yast immer wieder ändern?
Ich muss nur am Hardware-Tab für die WLAN Karte den Treiber iwlwifi eintragen.
Da Du das nur in einem Profil (zuhause) ändern musst, vermute ich mal, dass Du den Treiber in diesem Profil eintragen/speichern musst.
Wie ich schon schrieb, kenne ich wicd nicht. Nach dem, was ich auf die Schnelle gelesen habe, vermute ich mal, dass es ähnlich wie SCPM arbeitet - mit dem Unterschied dass wicd nur Netzwerkeinstellungen speichert/umschaltet.
BTW Bei mir ist im yast Modul übrigens iwl3945 eingetragen.
Ich nutze hier SCPM + ifup. Funktioniert unter opensuse 10.3 mit einer 3945ABG tadellos. Allerdings sind laufen beide WLANs unter WPA.
Ich benutze kein SCPM, ist doch auch nicht notwendig, oder?
Wenn Du wicd zum Laufen bringst und nur Netzwerkeinstellungen umschalten möchtest, brauchst Du SCPM natürlich nicht.
Ich habe es mal ganz früher SuSE 7 oder 8 versucht, aber da musste ich dann immer beim Auswählen eines Profiles neu booten.
Ein reboot war bereits unter 10.2 und ist jetzt unter 10.3 nicht erforderlich.
Über den profile_chooser (läuft im System Tray) kannst Du im laufenden Betrieb das Profil wechseln. Normale Benutzern musst Du dazu erst in Yast/System/Profil-Manager berechtigen.
Vielen Dank
Andreas
Mal schauen, ob's hilft
Grüße Ralf
-- Andreas Landhäußer Am Birkenfeld 51 +49 5504 98175 37133 Friedland +49 151 12133027 (mobile) Germany alandhae@gmx.de --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: opensuse-mobile-de+unsubscribe@opensuse.org For additional commands, e-mail: opensuse-mobile-de+help@opensuse.org