Hallo Dennis, hallo Leute, (sorry für die verspätete Antwort!) Am Sonntag, 2. Mai 2004 22:28 schrieb Dennis Kielhorn:
Auf der Suse 9.0 Pro DVD habe ich entdeckt, dass ein Treiber für meinen WLAN-USB-Stick (Benq AWL400 mit Atmel-Chip) beiliegt.
Konfiguriere ich über YAST, komme ich zu keinem Ergebnis...
Tja, YaST kann nicht alles ;-)
Konfiguriere ich mittels iwconfig erreiche ich zumindest meinen Router...
Ich würde das Dingen gern über Yast so konfigurieren, dass ich auch ins Internet über den DSL-Router komme. Was mache ich nur falsch?
Vermutlich fehlt Dir nur die default route (zu prüfen mit route -n) und evtl. ein Nameserver (siehe /etc/resolv.conf). Stelle diese beiden Dinge ein und schon müsste es klappen. Du kannst Dir auch anhand von /etc/sysconfig/network/ifcfg.template eine Konfigurationsdatei zusammenbasteln. Interessant ist dabei u. a. die Option DHCLIENT_PRIMARY_DEVICE= (Vor- und Nachteile wurden in dieser Liste schon öfters diskutiert, möglicherweise bist Du mit ifplugd besser dran.) Gruß Christian Boltz -- Um es auf dein Beispiel zu übertragen: [...] - oder - Wir stehen sowieso mit runtergelassener Unterhose mitten auf der Autobahn 7 und es ist relativ egal, ob wir jetzt noch eine Gummi-Hupe und eine Taschenlampe in der Hand halten, während ein Tanklaster auf uns zuhält. [Ratti in fontlinge-devel]