On 22.01.2004 14:10 hannes.vogelmann@imk.fzk.de wrote:
Moin Leute,
Moin Hannes,
1. /proc/cpuinfo gibt
cache-size=0
aus. Laut Herstellerangabe sollten aber 1024kB cache vorhanden sein. Ist das nun ein Bug vom Kernel der den Pentium 4 Mobil nicht richtig erkennt, oder muss ich auf einen Bios- oder gar Hardwarefehler schließen?
Das stimmt, das sollten die Centrinos haben. Bei mir kommt auch: cache size : 1024 KB Aber ich würde mich nicht zu sehr darauf versteifen, ob /proc Dir die richtigen Werte liefert.
2. Das ACPI-Powermanagement funktioniert mit cpudynd und dem Mantel-Kernel 2.4.21-121 sehr gut, der Lüfter bläst fast nie und die Batterie hält ewig (5h). Allerdings gelingt es mir nicht, ein Hibernation oder suspend to disk durchzuführen. Ebenso gelingt es mir nicht die Tastenkombination fürs Einschlafen <Fn>+<Esc> zu aktivieren. Gezielt ins Bett kann ich das Laptop nur mit "Klappe zu" schicken. Wenn es schläft, kann man es mit dem Powerbutton wieder wecken. Auch ist es mir noch nicht gelungen, dass Laptop dazu zu bringen, von selbst einzuschlafen, gibt es irgendeinen Dämonen, der das kann?
Ein suspend-to-ram ist meines Wissens noch nicht möglich -- vielleicht weiss da jemand schon mehr. Ein suspend-to-disk habe ich mal testweise unter dem Kernel 2.6 gemacht, geht also prinzipiell (wenn auch mit etwas Verrenkungen). Die Sondertasten werden nur bedingt unterstützt, die zum Schlafenlegen zum Beispiel konnte ich auch noch nicht unter Linux nutzen. Das mit dem ganzen Hibernationkram ist halt alles noch sehr in der Entwicklung und ACPI eben noch nicht ganz so 100% unterstützt unter Linux.
3. Kann man die Knöpfe P1 und P2 nutzen?
Wäre mir nicht bekannt, aber wenn jemand da etwas zu hätte, wäre ich auch interessiert.
4. Wie lässt sich der externe Monitor-Anschluss nutzen? <Fn>+<F5> führt zum Absturz von X.
Das konnte ich bisher noch nicht ausprobieren.
Sonst scheint alles zu funktionieren, WLan und Firewire habe ich noch nicht getestet, IRDA und das eingebaute Modem waren eine ziemliche Frickelei laufen jetzt aber einwandfrei.
WLAN kannst Du mit dem ndiswrapper (http://ndiswrapper.sf.net) zum Laufen kriegen. Konnte ich zwar auch noch nicht ausprobieren, da ich hier kein WLAN habe, aber ein Freund von mir schaffte das schon ;-) Bis dann Martin