Am Sonntag 06 November 2005 12:38 schrieb Gerd Fleischer:
Als Alternative funktionierts bei einigen Modems auch mit den ALSA *_modem-Modulen (VIA, Intel). Da muss aber der slmodemd neu kompiliert und das Startscript geändert werden. Hab das aber mit SUSE noch nicht probiert, unter Debian gehts. Und ob das mit 64 bit geht?
In meinem Fall ist es 32 bit. Und leider Ali5451, da gibt es wohl kein modem-Modul für bei Alsa, wenn ich das richtig sehe? Witzigerweise kann wird das modem erkannt und ttySL0 eingebunden, wenn ich mit einem mit Alsa-Unterstützung gebautem "slmodemd -a hw:0" daran gehe. Dann ist auch der pppd zur Zusammenarbeit zu bewegen, kann aber nicht einwählen (weil kein Modem-Modul da ist?). Ich bin ganz perplex, warum es jetzt mit dem slamr-Modul nicht mehr funktionieren soll, wie gesagt, in den vorherigen SuSE-Versionen war das nie ein Problem. Ich bekomme immer die Fehlermeldung: error: mdm setup: cannot open dev `/dev/slamr0': No such device error: cannot setup device `/dev/slamr0' Obwohl natürlich /dev/slamr0 vom Start-Skript angelegt wurde. Aber ich habe fast den Eindruck, daß beim Laden des Moduls slamr die Hardware gar nicht angesprochen wird. Und /dev/slamr0 dann auch gar nicht an der Hardware hängt. Sehr seltsam. Irgendwelche Ideen?
P.S.: Bei http://linmodems.technion.ac.il/packages/smartlink/ gibts die neuesten Versionen des Treibers, evtl. auch bei snapshots/ nachschauen.
die Kernelmodule lassen sich irgendwie durch die Bank weg nicht kompilieren. Grüße, Gabi