Am Montag, 4. November 2002 19:58 schrieb Andreas Kretzer: Hi,
Dead-Keys sind Tastendrücke die selbst kein Zeichen produzieren (eben Tilde, Accent, ...). Sie sind vorangestellte Modifier für den nachfolgenden Tastendruck. Ein ê (e mit darübergestelltem Dach) wird also per <Dach> <e> erzeugt. Sonst würde in manchen Sprachen die Tastatur gar nicht ausreichen. Im Prinzip könnte es also auch eine Quer-Doppelpunkttaste für die deutschen Umlaute geben - hat sich aber nicht eingebürgert.
Um ein solches Zeichen (Tilde, Vorwärts-Häkchen, Rückwärts-Häkchen, etc ...) allein ohne folgenden Buchstaben zu produzieren, muß man als 'Buchstabentaste' einfach die Leertaste nehmen. Hilfweise funktioniert auch das doppelte Anschlagen der entsprechenden Taste, manchmal auch ein nicht akzentuierbares Zeichen (z.B. <Dach> <d>) um das Zeichen plus den Buchstaben zu erzeugen (hier also ^d). Das führt dann bei manch einem zu der Meinung, dass die <Dach>- Taste manchmal funktioniert (und manch mal eben nicht)!
Sehr interessant. Ich bedanke mich für Deine Mühe. Gruß ce ====== Installation von SuSE 8.0 auf einem Dell Inspiron 8200 http://home.t-online.de/home/mchristoph.eckert/inspiron8200/ ======