Hallo Markus, hallo Leute, Am Montag, 24. Mai 2004 09:27 schrieb Ruettimann Markus:
Ich habe einen Dell INSPIRON 8500 mit suse 9.0 professional und kde 3.1
Ich habe nun versucht die zusätzlichen tasten (lauter / leiser usw) zum funktionieren zu bringen, komme aber nicht so recht weiter. Ich habe schon viel gesucht, aber es hilft eigenlich nichts so recht weiter (was heissen will, dass es einfach nicht funzt).
Ich weiss, dass ich mit xev die tastencodes herausfinden kann, habe das auch bereits gemacht. Des weiteren weiss ich, dass ich diesen tasten eine (virtuelle) Fx taste zuweisen muss. Ich weiss aber nicht genau wo in welcher datei ich das machen muss.
keycode 123 = F14 (die Zahl natürlich entsprechend anpassen) Eintragen in ~/.Xmodmap und dann aktivieren per xmodmap ~/.Xmodmap Diesen Befehl auch in der KDE-Autostartgruppe ablegen. Hintergrund: KDE verändert ebenfalls die Tastaturbelegung (so im Kontrollzentrum nicht deaktiviert), die ~/.xinitrc wäre also zu früh. Es gibt übrigens auch spezielle Bezeichnungen für die Lautstärkeregelung, z. B. XF86Mute oder XF86AudioMute (?), such mal im Archiv (auch von suse-linux) danach.
Wenn ich das gemacht habe, kann ich wird dieser virtuelle Fx key in xev angezeigt?
Jepp.
Sobald das mit den tasten funzt, dann wird es ja nicht mehr so schwer sein diesen tasten mittels controlcenter irgend einem programm zuzuorden oder?
Eben. Bei der Gelegenheit bietet es sich übrigens an, auch den Rest der Tastaturbelegung zu überdenken ;-) Für vi-Nutzer ist beispielsweise ganz nützlich, wenn CapsLock als zusätzliche Esc-Taste fungiert: !! CapsLock auf "Break"-Taste keycode 110 = Caps_Lock !! Escape auf CapsLock-Taste keycode 66 = Escape !! CapsLock löschen und neu belegen (auf Break) clear Lock add Lock = Caps_Lock Gruß Christian Boltz --
Am Besten wäre natürlich, den Owner von /dev/usbkabel ;-) zu überprüfen *g* Dieses Device ist IMHO aber erst im neuen Kernel vorgesehen. Hast Du da etwa schon einen Patch für den SuSE-Kernel? ;-) [> Christian Boltz und Harald Krause in suse-linux]