Am Samstag, 24. April 2004 22:31 schrieb Ralf Schneider:
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ziemliche Probleme mit meinem Notebook, das über eine WLAN-PCMCIA-Karte über einen DSL-Router auf das Internet zugreift. Der Aufbau einer Webseite dauert ziemlich lange, d.h. eigentlich dauert es ziemlich lange, bis er den Hostnamen aufgelöst und mit der Übertragung der Daten begonnen hat. Die eigentliche Übertragung geht dann normal schnell. Bei einem ping ist das gleiche zu beobachten: Die Antwortzeiten sind normal, aber bis er mal anfängt und zwischen den einzelnen Paketen dauert es viel zu lange.
Auf dem Notebook läuft SuSE 8.1. Zwei andere Rechner im selben Subnetz, auf denen ebenfalls 8.1 läuft, verhalten sich genauso. Auch wenn ich das ungern sage, aber wenn ich auf dem Notebook Windows2000 boote, geht es schnell wie man das von einer DSL-Verbindung erwartet (und wie es vorher unter Linux auch ging!).
Ich habe auch schon das WLAN durch ein Kabel ersetzt, um auszuschliessen, dass es an der WLAN-Verbindung liegt, hat aber auch nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee, woran dieses seltsame Verhalten liegen könnte?
Vielen Dank, Ralf.
Hallo Ralf, hatte ähnliche Probleme in meinem Netzwerk, sogar Seiten wurden gar nicht angezeigt. Davon war auch der win-rechner betroffen. Ich habe einen anderen DNS-Server auf den Clients angegeben und ging es wieder normal. Du kannst auf dem Server auslesen welche DNS-Server er nimmt (/etc/resolv.conf) und diese Werte habe ich bei den Clients eingetragen und alles lief wieder normal. Vielleicht liegt ja ein ähnliches Problem vor. Viel GLück wolf