Am Donnerstag, 3. Juni 2004 21:57 schrieb Stefan Seyfried:
On Thu, Jun 03, 2004 at 08:29:15PM +0200, Markus Feilner wrote:
Hallo Liste, Existiert die Möglichkeit, vor dem Aufwachen aus dem Suspend-to-Disk Status ein skript ausführen zu lassen? (Ich stell mir das schwierig vor....) Ich muss ein Shellprogramm (855resolution) laufen lassen, das _vor_ der Reanimation des X-Servers laufen muss. Ist das möglich?
Das Problem ist: der Kernel schaltet während dem suspend vom aktuellen Terminal (7 bei X) auf VT63 (auch zu erreichen mittels Alt-F1 und dann Alt-Links :-) und nach dem resume, aber noch bevor die Kontrolle zurück an den Userspace geht, wieder auf das Terminal zurück, das vorher aktuell war. Somit kommst du "zu spät". Der Hack, mit dem es funktionieren könnte ist folgender (in /usr/sbin/powersave_proxy):
in der funktion "prepare_suspend()" _ganz hinten_, vor dem "return 0" die Zeile
chvt 1
einfügen, damit schaltet der Rechner auf VT 1, bevor der Kernel den "Befehl" zum suspend bekommt.
im der Funktion "restore_after_suspend()" _ganz vorn_ als erstes deinen Programmaufruf einfügen, am besten mit dem vollen Pfad zu 855resolution. Direkt danach ein chvt 7
Das könnte gehen, ich kann es aber nicht ausprobieren. "problematisch" wird das nur, wenn du nun mal aus dem Textmodus einen suspend auslöst, da du nach dem resume immer auf Konsole 7 landest, wenn du das umgehen wolltest, müsstest du dir in einer Datei merken, auf welcher Konsole du vor dem suspend warst, aber das ist wohl nicht die Mühe wert.
Viel Erfolg. -- Stefan Seyfried Wow. Ich weiß schon, warum ich Linux liebe. 2 kleine Coole Hacks. Und es funktioniert! Verdammt cool. Vielen Dank! Wo findet man eigentlich Befehle wie chvt? Und warum lief mir das nie über den Weg? Cool.
-- Mit freundlichen Grüßen Markus Feilner -- Linux Solutions, Training, Seminare und Workshops - auch Inhouse Feilner IT Linux & GIS Erlangerstr. 2 93059 Regensburg fon: +49 941 70 65 23 - mobil: +49 170 302 709 2 web: http://feilner-it.net mail: mfeilner@feilner-it.net