Hi Stefan !
Mein Acer (520er Series) machte knartschende Geräusche. Also schraubte Oelte ich die Schaniere. Nur jetzt kann ich
Öl ??? Nähmaschinenöl ? Ich fürchte, da hast Du dir selbst ein Bein gestellt ... Öl ( Mineralöl ) und Kunstoff vertragen sich gar nicht gut normalerweise sind das ja Metallschaniere, die an Kunstoffteile angeschraubt werden - dem Metall macht das Öl nichts aus, aber dem Kunstoff dafür umso mehr ), es gibt aber spezielle Öle, die auch für Kunstoff geeignet sind. Diese werden z.B. in der Unterhaltungselektronik Videorecorder, ... ) verwendet um die Kunstoffteile gängig zu machen. Es gibt da verschiedene z.B. : von Philips Plastolub rot ( Best.Nr. 1303 501 23301 - ich hoffe die stimmt ... ) wird hergestellt von EVVA-Schmiermittelfabrik. Tel. 02230/2605-0 oder Molykote DX ( http://www.dowcorning.com/DataFiles/090007b580148d3b.pdf ) oder Silikon-Fett / Öl. Das Zeug von Philips und Silikon-Öl/Fett sind auf jeden Fall für Kunstoffe geeignet, das Molykote ist mehr für Metall geeignet. Als Tip : Geh mal zu einem Radio-/Fernseh- oder Büromaschinen-Laden der eine eigene Werkstatt hat und frag dort mal nach, die müssten normalerweise Schmierstoffe für Kunstoff haben.
sie garnicht mehr bewegen, also Deckel geht nicht mehr zu.
Das hört sich allerdings dann nicht mehr sehr vielversprechend an ...
Was soll ich jetzt nun tun? Wie kann ich die Schaniere komplett lösen oder wo komme ich an derart Ersatzteile??
Ich gehe mal davon aus, daß Du da mit Nähmaschinenöl dran bist ... : Wenn die Schaniere aus Metall sind und Du die komplett abschrauben kannst, dann ausbauen und vollständig zerlegen. Dann alle Teile gründlich mit Benzin reinigen und anschließend mit einem geeigneten Schmiermittel ( also kein Nähmaschinenöl ... ) neu schmieren ( sparsam ! ) bzw. erstmal so probieren ob das quietschen und knarzen eventuell durch das Reinigen schon weg ist.
Bin echt am Verzweifeln.... :.-(
Naja, Kopf hoch, wenn die Dinger aus Metall sein sollten, dann ist das halb so wild ... Das kann man wieder hinbekommen ( meistens zumindest ... ) ! Viele Grüße und viel Erfolg, Bernd