Hallo Liste, habe ein Suse 8.1, mit Capi4Hylafax, Hylafax 4.1.3 und ner passiven Fritz-Karte. Möchte nun gerne das Archiv-Feature von faxqclean in Version 4.1.3 nutzen. Das klappt auch, wenn ich auf der Kommandozeile sendfax -A benutze. Wie jedoch markiere ich ausgehende Faxe zur Archivierung, wenn ich sie beispielweise über WHFC von einem Client übertrage? Muss ich den -A Switch irgendwo beim WHFC CLient eintragen, oder wird sendfax in irgendeinem Skript auf dem Server aufgerufen, wo ich das -A einfach hinzufügen kann? Mir ist leider der ganze Ablauf des Fax-Versenden Prozesses noch ein wenig unklar, und der ist meiner Meinung nach in den manpages auch mangelhaft dokumentiert. Hat vielleicht irgendwer schon mal nen grafischen Ablaufplan für Hylafax gesehen, der veranschaulicht welches Skript nun was tut und welchen Prozess startet? Das wäre doch mal echt sinnvoll! Gruß, Jan
Hi! On Sunday 02 February 2003 00:02, jan.ansgar@gmx.de wrote:
Wie jedoch markiere ich ausgehende Faxe zur Archivierung, wenn ich sie beispielweise über WHFC von einem Client übertrage? Muss ich den -A Switch irgendwo beim WHFC CLient eintragen, oder wird sendfax in irgendeinem Skript auf dem Server aufgerufen, wo ich das -A einfach hinzufügen kann?
Ich glaube (!) nicht, dass sendfax auf dem Server aufgerufen wird. Meines Wissens nach ist sendfax genauso ein Client für HylaFAX wie WHFC - beide kommunizieren mit einem gewissen Protokoll mit HylaFAX. Ich vermute also fast, wenn WHFC diese Option nicht direkt unterstützt, dürftest Du Pech gehabt haben. Eventuell kann Dir hier noch jemand mehr dazu sagen - wenn nicht, würde ich aber eher die Mailingliste für WHFC bzw. HylaFAX vorschlagen - das Problem ist ja eher nicht SuSE-spezifisch... Vielleicht lässt sich der Autor von WHFC ja überzeugen, das einzubauen. Oder vielleicht gibt es ja trotdem einen Weg, den ich bloss nicht kenne... -- Ciao, Gernot "Und wenn hier noch Einwände bestehen, dann müssen eben die Gesetze geändert werden." (Bayerns Innenminister Dr. Beckstein zu Einwänden des Datenschutzbeauftragten)
participants (2)
-
Gernot Hillier
-
jan.ansgar@gmx.de