AW: [suse-isdn] OpenSuSE 10.1 // CAPI Treiber
Hi,
Also bei mir waren nach der Installation die ISDN-Treiber für die AVM-Karte schon da.
Hätte ich eigentlich auch erwartet
Schau einfach mal mit
lsmod ob die da schon geladen sind bevor versuchst andere Treiber draufzumachen (kernelcapi, fcpci müssten das glaub ich sein).
Geladen sind: kernelcapi 43552 2 capidrv,capi
Ich habe mir dann noch "capi4kutils" installiert damit du die capi-schnittstelle hast (die gibt's u.a. unter ftp://ftp.in-berlin.de )
Hab ich runtergeladen und installiert
Anschließend dann:
In /etc/capi.conf die Zeile mit fcpci "aktivieren" (Wenn Du die nicht haben solltest einfach mal danach googlen, die gibt's mehr als genug im netz)
Hab ich, war auch schon aktiv.
capiinit start
Bringt leider nur: ERROR: failed to load driver fcpci
modprobe capidrv
Ist ja schon geladen...
Rechte setzen:
chmod 666 /dev/capi20 Und eventuell: chgrp uucp /dev/capi20
Und wenn das klappt (mit "capiinfo" kannst Du das checken) kannst du mit
Capiinfo bringt: capi not installed - No such device or address (6) --- ist klar . ..... Was muss ich noch installieren, bzw wo bekomme ich die capi her? Ein modprobe fcpci bringt nix, da sich das Modul leider nicht finden lässt. Danke & Gruß Alex
Alex Ascherl - SL schrieb:
Was muss ich noch installieren, bzw wo bekomme ich die capi her? Ein modprobe fcpci bringt nix, da sich das Modul leider nicht finden lässt.
Das Modul wird aber gebraucht. Im Thread Re: [suse-isdn] SuSE 10.1 und faxen mit der Fritzcard ist eine Mail von Karsten Keil in der diff Files sind um die Treiber von avm kompilieren zu können Zitat:
Hier das Specfile und ein diff um den alten Treiber unter einer 10.1 bauen zu können, es fehlt nur fcpci-suse93-3.11-07.tar.gz und fcpci-suse93-64bit-3.11-07.tar.gz vom AVM ftp. Gebaut werden können die Treiber mit build (ca. 800 MB Plattenplatz ist notwendig).
participants (2)
-
Alex Ascherl - SL
-
Holger Krull