Hallo! Ich habe einen SMP-Rechner (Tyan Tiger 100 Mainboard) hier stehen und will da eine ISDN-Karte drin haben. Ich habe mir eine Fritz!PCIv2 gekauft (dummerweise den Informationen der AVM-Homepage glaubend, daß Linux mit deren Treiber unterstützt wird), festgestellt daß die nur den Standard-Kernel unterstützen und mein Kernel durch die selbstcompilierte Version des Treibers total instabil geworden ist. Falls jemand dazu eine Lösung hat, wäre ich höchst erfreut, aber ich glaube es kaum noch, das hinzubekommen. Ich habe also vor, meine Karte gegen etwas anderes auszutauschen. Um nicht noch einmal Geld zum Fenster rauszuwerfen, würde ich gerne diesmal eine kaufen, von der ich weiß, daß sie funktioniert. Daher meine Frage: Hat irgendjemand Erfahrungen mit ISDN-Adaptern (intern oder extern) und Multiprozessor-Systemen (positive wie negative)? Mich interessieren PCI, USB und serielle Adapter, Fax, Voice und Kanalbündelung wären nett, aber nicht notwendig. Derzeit schwanke ich zwischen ELSA Internet (weil seriell auch am Notebook zu brtreiben und "Ready for Linux"), ELSA PCI (weil zertifiziert), Fritz!PCIv1 (wenn ich jemanden finde der mit mir tauscht) und Sedlbauer speed fax+ PCI (weil Fax und Werbezettel war bei Linux dabei). Erfahrungen mit einer dieser Karten auch in anderen Konfigurationen interessieren mich auch. Hoffe auch viele Zuschriften, Martin
On Wed, 26 Sep 2001, Martin von Gagern wrote:
Ich habe einen SMP-Rechner (Tyan Tiger 100 Mainboard) hier stehen und will da eine ISDN-Karte drin haben. Ich habe mir eine Fritz!PCIv2 gekauft (dummerweise den Informationen der AVM-Homepage glaubend, daß Linux mit deren Treiber unterstützt wird), festgestellt daß die nur den Standard-Kernel unterstützen und mein Kernel durch die selbstcompilierte Version des Treibers total instabil geworden ist. Falls jemand dazu eine Lösung hat, wäre ich höchst erfreut, aber ich glaube es kaum noch, das hinzubekommen.
Es gibt einen Patch fuer hisax, der dann die Fritz!PCI v2 unterstuetzt. Das bedeutet kein Fax, aber SMP-safe. http://www.tp1.ruhr-uni-bochum.de/~kai/i4l --Kai
On Wed, Sep 26, 2001 at 09:18:04PM +0200, Martin von Gagern wrote:
Hallo! Ich habe einen SMP-Rechner (Tyan Tiger 100 Mainboard) hier stehen und will da eine ISDN-Karte drin haben. Ich habe mir eine Fritz!PCIv2 gekauft (dummerweise den Informationen der AVM-Homepage glaubend, daß Linux mit deren Treiber unterstützt wird), festgestellt daß die nur den Standard-Kernel unterstützen und mein Kernel durch die selbstcompilierte Version des Treibers total instabil geworden ist. Falls jemand dazu eine Lösung hat, wäre ich höchst erfreut, aber ich glaube es kaum noch, das hinzubekommen.
Momentan nicht, jedenfalls solange nicht bis HiSax diese Karte unterstuetzt. Ich entwickele HiSax grundsaetzlich auf 2 SMP Systemen, ein aelters GA585 (2*233 MMX) und ein Tyan Tiger 133 mit 2*PIII 550 Mhz. Alle HiSax Karten funktionieren auf diesen Systemen. Empfehlen kann ich Sedlbauer Speedfax+ PCI (~250 DM) mit Fax Unterstuetzung. Sonst tut es auch eine HFC Karte (z.B. Conrad PCI TA 128k 79 DM). Auch diese Karten haben inzwischen eine Zulassung. Von externen Systemen rate ich generell ab. USB macht noch viele, generelle Probleme, die meisten ISDN TA sind noch nicht unterstuetzt.
Ich habe also vor, meine Karte gegen etwas anderes auszutauschen. Um nicht noch einmal Geld zum Fenster rauszuwerfen, würde ich gerne diesmal eine kaufen, von der ich weiß, daß sie funktioniert. Daher meine Frage: Hat irgendjemand Erfahrungen mit ISDN-Adaptern (intern oder extern) und Multiprozessor-Systemen (positive wie negative)? Mich interessieren PCI, USB und serielle Adapter, Fax, Voice und Kanalbündelung wären nett, aber nicht notwendig. Derzeit schwanke ich zwischen ELSA Internet (weil seriell auch am Notebook zu brtreiben und "Ready for Linux"), ELSA PCI (weil zertifiziert), Fritz!PCIv1 (wenn ich jemanden finde der mit mir tauscht) und Sedlbauer speed fax+ PCI (weil Fax und Werbezettel war bei Linux dabei).
ELSA PCI hat Probleme mit einigen Motherboards (hauptsaechlich aelteren), da der PCI Chip von manchen BIOS Versionen falsch initialisiert wird, sonst ist die Karte OK und auch relativ weit verbreitet.
Erfahrungen mit einer dieser Karten auch in anderen Konfigurationen interessieren mich auch. Hoffe auch viele Zuschriften, Martin
-- Karsten Keil SuSE Labs ISDN development
participants (3)
-
Kai Germaschewski
-
Karsten Keil
-
Martin von Gagern