Hallo Liste, ich möchte unter SuSE 7.3 mit einer Fritzcard-DSL (DSL mit Flatrate)einen VPN-Tunnel über ipsec von einem Kunden zu uns in die Firma realisieren. Bei uns in der Firma steht auch ein Linux 7.3 und ist an eine Standleitung angeschlossen. Ist es möglich, das der Kunde ins Internet kann (surfen kann) wenn der Tunnel aufgebaut ist oder verwendet der VPN-Tunnel die Leitung für sich allein? Danke für eure Antworten MfG Roland
Hi! On Monday 16 December 2002 18:06, Roland Türk wrote:
ich möchte unter SuSE 7.3 mit einer Fritzcard-DSL (DSL mit Flatrate)einen VPN-Tunnel über ipsec von einem Kunden zu uns in die Firma realisieren. Bei uns in der Firma steht auch ein Linux 7.3 und ist an eine Standleitung angeschlossen. Ist es möglich, das der Kunde ins Internet kann (surfen kann) wenn der Tunnel aufgebaut ist oder verwendet der VPN-Tunnel die Leitung für sich allein?
Nein, Du kannst auch gleichzeitig über dieselbe Verbindung surfen. Der "Tunnel" ist keine physikalische Verbindung sondern es werden nur bestimmte verschlüsselte Pakete über die normale Verbindung an die Gegenstelle geschickt. Wenn also nur wenig auf dem Tunnel los ist, hindert Dich nichts daran, dieselbe Verbindung für was anderes zu verwenden - genauso wie Du ja auch zwei Logins per ssh über dieselbe Verbindung aufbauen kannst. -- Ciao, Gernot "Und wenn hier noch Einwände bestehen, dann müssen eben die Gesetze geändert werden." (Bayerns Innenminister Dr. Beckstein zu Einwänden des Datenschutzbeauftragten)
participants (2)
-
Gernot Hillier
-
Roland Türk