mehrseitiger Faxempang
PM Hallo Michael, Du faßt Dich sehr knapp. Was für eine ISDN-Karte hast Du? PCMCIA, oder normal? Welche Sedlbauer-Karte? Oder habe ich andere Mails als die von Dir erwähnte nicht gelesen?? Wie hast Du konfiguriert etc.. ? Ich würde gerne meine PCMCIA Speedstar+ zum faxen benutzen. Unter Win gehts, unter Linux bisher nicht. Deshalb interessiere ich mich für Dein Problem. Ekkard re: Moin, moin Ekkard, 1. Ich habe die normale Sedlbauer speed PCI+fax in Pent.III, BS: Linux7.3 kernel:2.4.10 an NTBA und windooof uber Eumex 404 an NTBA Faxserver: HYLAFAX Interneteinwahl funzt ohne Probleme. Probleme habe ich bei mehrseitigem Faxempfang, scheinbar, wenn Faxgeräte mit 14400 bd senden. Das Problem ist Sedlbauer und SuSE bekannt, man arbeitet an einem Patch, um den Bug zu beseitigen. In der Zwischenzeit habe ich vom Sedlbauer-Support neue Daten für die faxmodulation bekommen, die in der Datei isar.c (Autor übrigens unser Listenbetreuer Karsten Keil)geändert werden müssen. Habe ich auch gemacht, funzte aber nicht der Supporter sagt ich habe nicht ordentlich übersetzt. Vielleicht kann mir jemand `ne Schritt für Schritt Anweisung geben, wie man das macht.Oder was mache ich falsch, wenn ich das Paket(rpm) von der CD in ein Verzeichnis kopiere, dann auspacke, die Datei isar.c editiere wieder einpacke jetzt mal als tgz und via yast,yast2 als Paket installiere. Dann noch Susefax und Hylafax (die ich ebenfalls komplett entfernt hatte) wieder aufspielen und mit faxsetup installieren, konfigurieren. Ergebnis: Internet kein Problem, Fax senden auch mehrseitig, kein Problem!Fax-Empfang eine Seite kein Problem, sogar Schwarz-weiss-Bilder, aber mehrseitiger Faxempfang nur die erste Seite. Muss ich die Datei isar.c noch mal via gcc kompilieren? (hab ich noch nie gemacht) What goes wrong??? Bin für jeden Hinweis dankbar. Michael Vogel
Hallo Michael, * Michael Vogel schrieb:
1. Ich habe die normale Sedlbauer speed PCI+fax in Pent.III, BS: Linux7.3 kernel:2.4.10 an NTBA und windooof uber Eumex 404 an NTBA Faxserver: HYLAFAX
ist die speed PCI+fax nicht eine ISDN-Karte, die direkt am S0-Bus hängt und mit der Eumex nix zu tun hat ?!?
Interneteinwahl funzt ohne Probleme. Probleme habe ich bei mehrseitigem Faxempfang, scheinbar, wenn Faxgeräte mit 14400 bd senden. Das Problem ist Sedlbauer und SuSE bekannt, man arbeitet an einem Patch, um den Bug zu beseitigen. In der Zwischenzeit habe ich vom Sedlbauer-Support neue Daten für die faxmodulation bekommen, die in der Datei isar.c (Autor übrigens unser Listenbetreuer Karsten Keil)geändert werden müssen.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^- der macht das glaube ich ehrenwerterweise in seiner Freizeit ... also kein "amtlicher" Betreuer.
Habe ich auch gemacht, funzte aber nicht der Supporter sagt ich habe nicht ordentlich übersetzt.
Vielleicht kann mir jemand `ne Schritt für Schritt Anweisung geben, wie man das macht.Oder was mache ich falsch, wenn ich das Paket(rpm) von der CD in ein Verzeichnis kopiere, dann auspacke, die Datei isar.c editiere wieder einpacke jetzt mal als tgz und via yast,yast2 als Paket installiere. Dann noch Susefax und Hylafax (die ich ebenfalls komplett entfernt hatte) wieder aufspielen und mit faxsetup installieren, konfigurieren.
... oh ... graus .. verzweifelt ... wie fange ich jetzt da an ... hmmmm ... 1. die rpm-Paket (von Suse aufgrund des Quellcodes erstellt) sind auf die Distri zugeschnitten und bereits kompiliert. An denen kannst Du hinsichtlich Quellcode (also isar.c) nichts mehr ändern. 2. Du muß die den Quellcode Deiner Software besorgen, das ist i.d.R. ein *.tar.gz oder *.tgz -Paket (manchmal auch ein *.bz2-Paket). Auspacken -> isar.c editieren oder tauschen oder was auch immer der Support gesagt hat). Dann mußt Du das Paket kompilieren. Vorher aber das entsprechende rpm-Paket deinstallieren! 3. Wie kompiliert man .... Lies INSTALL, README, ... in dem Verzeichnis, wohin Du das Quellcodepaket ausgepackt hast. meist geht es so: * wechsel in das Verzeichnis, wo die Quelle entpackt ist. * $ ./configure * $ make wenn es denn fehlerfrei durchgelaufen ist: * $ make install (das i.d.R. nur als root) Die Software wird dann nach /usr/local/.... installiert und nicht mehr nach /usr/bin oder so wo die rpm-Paket von Suse sich entpacken. Das ist veränderbar durch Zusätze bei ./configure mit --prefix ... aber das mach erst mal nicht. Wenn's jetzt noch nicht funktioniert, dann fehlt vielleicht ein Pfad auf /usr/local/.... . Sie mal mit echo $PATH nach, ob der Pfad auf Deine selbstgebackene Software enthalten ist.
Ergebnis: Internet kein Problem, Fax senden auch mehrseitig, kein Problem!Fax-Empfang eine Seite kein Problem, sogar Schwarz-weiss-Bilder, aber mehrseitiger Faxempfang nur die erste Seite.
vermutlich läuft noch die alten rpm-Software, Du hast noch gar kein update am laufen ...
Muss ich die Datei isar.c noch mal via gcc kompilieren? (hab ich noch nie gemacht)
macht alles make , s.o. Ekkard
participants (2)
-
Ekkard Gerlach
-
Michael Vogel