SuSE 8.0 Teles 16.3 RX-Multicast Traffic huptimeout -> no disconnect
Hallo liste Ich benütze eine Teles 16.3 ISDN Karte für meinen Internetzugang. SuSE Linux 8, Kernel 2.4.18 Obwohl ich das "huptimeout" auf 600 Sekunden eingestellt habe legt der Rechner nach 10 Min. TX ippp0 inaktivität nicht auf. Mein Problem ist das ich von meinem Provider im Minutenabstand ein Multicast Paket an die Zieladresse 224.0.0.1 bekomme. Wenn ich "isdnctrl huptiemout ippp0 45" einstelle dann funktioniert das disconnect. In der SuSEfirewall2 wurde von mir das unerwünschte Multicastpaket gefiltert. Im "yast" setup habe ich bei der ISDN konfiguration die Firewall ebenfalls aktiviert. Nach meinen informationen gibt es die Option "TIMRU" auch nicht mehr in der neuen ISDN Software. Frage Gibt es eine Möglichkeit ISDN so zu konfigurieren das der Incomeing ippp0 traffic das timeout nicht zurücksetzt. Gruss Josef
On Sun, Jun 23, 2002 at 06:27:01PM +0200, Josef Sandraschitz wrote:
Hallo liste
Ich benütze eine Teles 16.3 ISDN Karte für meinen Internetzugang. SuSE Linux 8, Kernel 2.4.18
Obwohl ich das "huptimeout" auf 600 Sekunden eingestellt habe legt der Rechner nach 10 Min. TX ippp0 inaktivität nicht auf. Mein Problem ist das ich von meinem Provider im Minutenabstand ein Multicast Paket an die Zieladresse 224.0.0.1 bekomme. Wenn ich "isdnctrl huptiemout ippp0 45" einstelle dann funktioniert das disconnect. In der SuSEfirewall2 wurde von mir das unerwünschte Multicastpaket gefiltert. Im "yast" setup habe ich bei der ISDN
Da ist es schon zu spaet.
konfiguration die Firewall ebenfalls aktiviert. Nach meinen informationen gibt es die Option "TIMRU" auch nicht mehr in der neuen ISDN Software.
Das gab es nur fuer 2.0 kernels. Ein Begrenzen der HUP timeout auf TX als Option macht durchaus Sinn ein Einsatz der IP Filter des Kernels um das Ganze noch flexibler zu handeln noch mehr, leider gibt es dafuer noch nichts fertiges.
Frage Gibt es eine Möglichkeit ISDN so zu konfigurieren das der Incomeing ippp0 traffic das timeout nicht zurücksetzt.
Im I4L CVS Treiber gibt es die ABC Optionen, dort gibt es ISDN_DW_ABC_FLAG_RCV_NO_HUPTIMER was diesem entspricht. Dazu muss aber der Kernel gepatcht und neu uebersetzt werden. -- Karsten Keil SuSE Labs ISDN development
Hi Karsten
On Sun, Jun 23, 2002 at 06:27:01PM +0200, Josef Sandraschitz wrote:
Mein Problem ist das ich von meinem Provider im Minutenabstand ein Multicast Paket an die Zieladresse 224.0.0.1 bekomme.
Im I4L CVS Treiber gibt es die ABC Optionen, dort gibt es ISDN_DW_ABC_FLAG_RCV_NO_HUPTIMER was diesem entspricht. Dazu muss aber der Kernel gepatcht und neu uebersetzt werden.
Da das (und Ähnliches) relativ häufig vorkommt z.B. [1] wäre es wohl das Beste, einen Patch bereit zu stellen, der das erledigt, bzw. obige Option fix einzukompilieren. Karsten? [1] Message-Id: <slrnagooc7.pl.slrn@toetsch.at> Servus, leo
Hallo Liste Danke für die Info
Obwohl ich das "huptimeout" auf 600 Sekunden eingestellt habe legt der Rechner nach 10 Min. TX ippp0 inaktivität nicht auf. (RX ippp0 traffic)
Im I4L CVS Treiber gibt es die ABC Optionen, dort gibt es ISDN_DW_ABC_FLAG_RCV_NO_HUPTIMER was diesem entspricht. Dazu muss aber der Kernel gepatcht und neu uebersetzt werden.
Mich würde es interessieren wie die Zukunft aussehen könnte. Ich habe den Kernel schon einige male versucht zu uebersetzen, mangels Erfahrung bekam ich dadurch aber immer wieder Probleme.
Da das (und Ähnliches) relativ häufig vorkommt z.B. [1] wäre es wohl das Beste, einen Patch bereit zu stellen, der das erledigt, bzw. obige Option fix einzukompilieren.
Denke es würden sich viele darüber freuen. Fix einzukompilieren währe schon ein weiter Weg nach vorne. Um zu verhindern das mein Provider meine Online-Kosten bestimmt werde ich vorab ein Script schreiben das die Leitung trennt. Eine professionelle Lösung in einer neuen SuSE Version währe mir aber lieber. DANKE Gruss Josef
participants (3)
-
Josef Sandraschitz
-
Karsten Keil
-
Leopold Toetsch